Russische Spetsnaz-Truppen auf Pfadfinder-Niveau --- im Vergleich zu Dr. Robert Habeck
Russische Spetsnaz-Truppen auf Pfadfinder-Niveau --- im Vergleich zu Dr. Robert Habeck
Hallo Martin,
ohne Einsatz von Waffen (Sprengstoff und andere Sabotagemittel (Chemikalien) wurden ja schon gegen funktionsfähige Kraftwerke schon zum Einsatz gebracht) hat der Kinderbuchautor - bisher ohne Gefahr für eigenes Leib und Leben - die deutschen gesicherten Erzeugungskapazitäten dezimiert.
Wenn die Spetsnaz wirklich nach Deutschland kämen, würden Sie in Folge eines Lachkrampfes sofort kampfunfähig. Sollten sie sich von diesem Krampf befreuen können, werden sie so verstört sein, dass sie mit ihrem Kopf gegen harte Objekte anrennen werden, bis sie das Bewusstsein verlieren.
Ich konduliere jetzt schon mal präventiv der Föderation. Die Spetsnaz sind sicherlich top trainiert und gut ausgebildet, aber was sie in Deutschland erwartet, darauf wurden sie nicht vorbereitet!
Appropos gesicherte Erzeigungsleistung - das ist die Größe, die im kalten Winter interessiert, von der redet niemand, aus gutem Grund!
Stattdessen finden sich irreführenden Statistiken in der Kraftwerksliste der Bundesnetzagentur:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherhei...
Lad' dir die Liste herunter:
Gehe auf den Reiter "Auswertung Erneuerbare"!
Da sind die Kraftwerke nach Erzeugungsart sortiert und nach dem Kriterium, ob es sich um erneuerbare Energieträger handelt oder nicht.
Da gibt es dann insgesamt 261 GW Erzeugungsleistung, davon 89 GW nicht erneuerbare.
Klingt gut, oder? 89 GW sollten doch dicke für ein bis zwei Kältewochen reichen, oder?
Nein. "Nicht erneuerbar" ist nicht gleichwertig mit "gesicherter Leistung"!
Batteriespeicher mit 1,6 GW und Pumpspeicherkraftwerke mit 10 GW gehen schneller aus, als die Spetsnaz uns besuchen kommen können.
Also müssen wir von den 89 GW 11,6 GW abziehen und landen bei 77,4 GW gesicherter Leistung.
Und das ist schon weniger als die 80 GW Spitzenleistung, die auch in einem normalen Winter anfallen können.
Es ist fraglich, ob die Franzosen mit ihren stromfressenden Elektroheizungen uns in einem kalten Winter stützen können - dazu habe ich im Gelben auch was geschrieben.
Als postheroischer Apathieker erwarte ich nun, dass nun (präh-)heroische Helden die Karre aus dem Dreck ziehen!
Gruß
paranoia
P.S.:
Das ideale Angriffsziel ist der belgische Reaktor Tihange. Da ist das Containment, also die Schutzhülle schon kaputt. Der darf weiterproduzieren, während Grohnde (1200MW) dichtmachen musste.
Ukrainische Kernkraftwerke findet der Kinderbuch-Papst auch gut. Ich freue mich schon auf die Wiedereröffnung von Tschernobyl, nur 50 km westlich von Aachen entfernt. Vorherrschende Windrichtung: Westwind! Ahoi.
--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.