Wohl dem, der Diesel Euro 4 oder Euro 3 mit grüner Plakette hat

Odysseus, Freitag, 02.08.2024, 13:36 (vor 39 Tagen) @ Ankawor1497 Views
bearbeitet von Odysseus, Freitag, 02.08.2024, 14:25

Sofern er nicht in eine der wenigen Zonen muss, wo nur Euro 6d rein dürfen.
Da dürfen aber auch Euro 5 und 6 b/c nicht rein.
In manchen deutschen Städten sind das nur einzelne Strassen.
Im Ausland geht das zum Teil zügiger. In z.B. Brüssel sind die Verbote für Euro 5 Diesel schon fix:
"Ab 2025 gilt das Verbot auch für Dieselfahrzeuge mit Euro-Norm 5, 5a und 5b sowie Benzinfahrzeuge mit Euro-Norm 2."
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/umweltzonen-belgien/

Diesel Euro 4 und Euro 3 mit grüner Plakette durch Nachrüstfilter sind von Stillegung nicht betroffen, da deren Abgasreinigungssysteme von den angeprangerten Manipulationen im Zulassungsverfahren nicht betroffen sind. Euro 5 war ab 1.9.2008 für die Homologation eines neuen Modells vorgeschrieben. Die ältesten EURO 5 Diesel sind also etwa um dieses Datum.
Diesel Euro 4 Fahrzeuge gab es aber noch bis ca. 2018 neu zu kaufen.
Wer also nicht in für Euro 4 (Diesel) gesperrte Städte muss, der ist mit seinem Euro 4 Diesel bestens bedient. Z.B. Paris ist zulässig. Diesel Euro 5 und 6 b/c sind aufgrund gestiegener technischer Komplexität deutlich anfälliger und kostspieliger bei Reperaturen.
Hier kann man mal stöbern, was man noch so als Euro 4 Diesel bekommt. Manche Inserenten werden aber evtl. fälschlicherweise Euro 4 eingegeben haben, im Zweifel nachhaken.
https://www.kleinanzeigen.de/s-autos/sortierung:preis/preis:1000:/c216+autos.ez_i:2017%...

Benziner ab Euro 3 haben bislang wenig Probleme. Paris sperrt sie jedoch ab 1.1.25 aus.
Besitzer von Euro 4 Benzinern droht die nächsten Jahre bislang nichts, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Gruß
Odysseus


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