Welchen Mehrwert soll das denn bringen? Nach deiner Definition würden sie ja einen Großteil der Wirtschaft abwürgen.

Plancius, Donnerstag, 02.05.2024, 20:26 (vor 16 Tagen) @ zip1587 Views

Schon jetzt ächzen Kleinunternehmen und Mittelstand unter der ständig wachsenden bürokratischen Last.
Mit der DSGVO steht man unter der Knute der Abmahnanwälte und läuft Gefahr, dass das eigene Geschäftsmodell zerstört wird.

Das Lieferkettengesetz ist extrem arbeitsaufwändig, man kann gar nicht alle Fragen beantworten und steht mit einem Bein ständig im strafbaren Abseits. Letztens mit einem Hotelier gesprochen, der mir sagte, er muss sogar die Herkunft seines Kaffees genau nachweisen und dokumentieren.

Natürlich freuen sich die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater über jedes neue bürokratische Monster, das dokumentations- und extern prüfpflichtig ist. Schon allein das Erstellen des Jahresabschlusses und eine Betriebsprüfung ist für eine kleine GmbH eine teure Angelegenheit.

Sollte jetzt noch die Nachhaltigkeitsberichterstattung für kleine Unternehmen zur Pflicht werden, werden sich viele Geschäftsmodelle nicht mehr rechnen. Und noch schlimmer: Man verliert die Lust an Arbeit und unternehmerischer Tätigkeit. Man möchte den Markt bearbeiten, an seinem Geschäftsmodell feilen, natürlich auch Geld verdienen und sich nicht um so nen Sch.... kümmern.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung