In eigener Sache - Bitte an die Juristen im Forum

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 13.11.2023, 12:11 (vor 28 Tagen)4662 Views

Oder doch nicht in eigener Sache? Wenn ich mir im Net die Rubrik "Reklamationen" anklicke, da sind die Beschwerden über die Deutsche Post voll davon.

Was ist passiert, worum gehts:

Ein Paket wird von Österreich nach Deutschland geschickt, kommt dort über den Sammeltransport im Frachtzentrum Regensburg gut an, und ab dort beginnt die Sauerei. Das Paket, dass (von meiner Frau "geschnürt") so mit Klebeband bestückt ist, dass es auch bei mehrmaligem Hinfallen nicht auseinanderbrechen kann, wurde aufgeschnitten resp. aufgerissen, ein Teil des Inhalts davon entwendet, danach umverpackt, eine falsche Adresse von DHL draufgeklebt, die natürlich zur Unzustellbarkeit geführt hat, und wieder an den Absender zurückgeschickt.

Schön, sowas passiert vielen, - und man wird bei der Post höflich gebeten, eine Schadensmeldung auszufüllen, man wäre ja versichert, und der Verlust würde finanziell ersetzt. Da habe ich keinen Zweifel, dass das so abläuft.

Nur, ich bin da etwas anders gestrickt. Man sagte mir, dass sowas kaum im Frachtzentrum passieren könne, da sind alle Ecken mit Kameras abgedeckt.Das passiert im Lieferwagen des Zustellers. Nun weiß ich nicht, welche Zuchtrussen die DHL da beschäftigt haben, aber ich will das nicht akzeptieren. Es gibt nun zwei Momente, den zivilen, und den strafrechtlichen.

Der zivile ist in dem Moment nicht mehr relevant, wenn der Schaden ersetzt wird. Davon gehe ich aus. Aber mir gehts um den strafrechtlichen Aspekt. Ich will bei der Polizei in Regensburg eine Anzeige erstatten, damit hier ermittelt und das Ergebnis dem Staatsanwalt vorgelegt wird. Warum ich hier schreibe und um Hilfe bitte, liegt daran, dass ich mir mit dem Heraussuchen der richtigen Paragraphen etwas schwer tue.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es einen § für "böswillge Sachbeschädigung", und natürlich einen für "Diebstahl".

Diese beiden § möchte ich zur Anzeige bringen, und vielleicht kann mir jemand die richtigen § nennen. Oder gibts da noch zusätzlich einen anderen §, den ich nicht kenne?

Danke im Voraus!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung