In China betrifft der Austausch des Personals ALLE Beschäftigten
Es sind nicht nur Manager betroffen, sondern ALLE Beschäftigten rollieren praktisch alle ca. 5 Jahre.
Eine Stammbelegschaft an Arbeitern und Angestellten, so wie es in Deutschland noch vielfach der Fall ist, kann gar nicht aufgebaut werden.
Ähnlich ist es auch in Indien der Fall. Insbesondere die Firmen, die IT- oder andere Prozesse nach Indien ausgelagert haben, sind ständig mit neuen Ansprechpartnern konfrontiert. Man hat also andauernd hohe "Rüstkosten".
Gerade eine Stammbelegschaft ist ein unheimlich starker Produktivitätsfaktor und macht deutsche Firmen erfolgreich. Nur Stammbelegschaften sind "resilient". Sie können Diskontinuitäten durch jahrelange Erfahrung abfedern und finden schnell und unbürokratisch Wege, um Ziele unter geänderten Randbedingungen zu erreichen.
Gerade die überaus hohe Resilienz in Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland konnte dazu führen, dass wir die verschlechterten Rahmenbedingungen der letzten Jahrzehnte noch vergleichsweise gut weggesteckt haben. Aber die Ampel überstrapaziert jetzt unsere Resilienz. Der Krug kann nur solange zum Brunnen gehen, bis er bricht.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER