Ein paar Anmerkungen

Joe68, Dienstag, 29.08.2023, 11:23 (vor 481 Tagen) @ Plancius2754 Views

Vielen Dank, aber ich ( ehemals IT Beratung Großprojekte) habe solche Verhaltensweisen auch schon in westlichen Großkonzernen erlebt, alle paar Jahre werden die Köpfe ausgetauscht, um 'Herrschaftsansprüche' zu verhindern.

Das obere Management achtet sehr darauf das sich nicht zu viel Wissen in einzelnen Köpfen ansammelt, es könnte gefährlich werden wenn dieser Mitarbeiter dann Forderungen stellt, der wäre dann nicht so leicht auszutauschen.

Zu China, im Rahmen einer Uni Projektwoche, in der auch chinesische Studenten teilnahmen, habe ich mitbekommen was dort in der KPChina abläuft, die hohen Kader werden alle paar Jahre versetzt. Wahrscheinlich auch aus den gleichen Grund wie es Großkonzerne machen, die 'unten' sollen alle möglichst uniform, austauschbar, ersetzbar gehalten werden. Nur die Topspitze darf einmalig sein, um ihre Macht und Besitzansprüche zu legitimieren.

Dabei zeigt sich, wenn ein Vorstand 'überraschend' seinen Posten räumt, so wird der innerhalb weniger Wochen komplett ersetzt durch einen, häufig sogar Betriebsfremden. Das zeigt wie überbewertet die meisten Vorstände sind, ersetzbar innerhalb weniger Wochen, dafür Einkommen in Millionenhöhe.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung