Das stimmt tatsächlich...
In diesem ersten Sommer sahen wir zum Beispiel eine Menge Hornwürmer. Früher hätte ich sie sofort gespritzt, aber diesmal habe ich gewartet, und dann kam ein Haufen Wespen und hat sie getötet. Als ich das sah, war ich wirklich begeistert.
...bei uns gab es heuer zum ersten Mal keine Gartenlaubkäferplage, weil sich jede Menge Vögel angesiedelt haben. Die Läuse verschwinden regelmäßig spätestens im Juni, wenn die Marienkäfer kommen.
Es ist natürlich nicht alles ungetrübt, wenn es nicht so trocken wäre, hätten wir die übliche Nacktschneckenplage (die haben m.W. keine natürlichen Feinde hier) und das Obst teilt man auch mit den Vögeln, was besonders in schlechten Erntejahren dazu führen kann, dass man gar nichts erntet, weil die Vögel schneller sind und schon das unreife Zeug wegfressen. Ob die auffälligen Kartoffelkäfer (effektive) natürliche Feinde haben, weiß ich nicht, die kann ich auf meinem überschaubaren Beet aber zum Glück händisch beseitigen, selbiges gilt für den verdammten Stachelbeerfalter, der in Nullkommanichts komplette Büsche kahlfrisst mit seinen gut getarnten Larven.