Exakt genau daselbe hättest du auch über

Mephistopheles, Dienstag, 02.05.2023, 22:32 (vor 356 Tagen) @ Plancius2687 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 02.05.2023, 22:35

.........................[image]
.........................Jakob Fugger der Reiche

sagen können.

Der Mann machte ein Gutteil seines Geschäfts mit den Ablaßbriefen und glaubte selber an sie, obwohl niemand mehr wie er den ganzen Schwindel durchschauen musste. Für sich und seine Frau kaufte er eine Menge Ablasbriefe und gründete sogr die Fuggerei, um Ablaß zu erhalten.

Von wegen weltweit erste Sozialsiedlung, das war im völlig egal; wichtig war ihm nur, dass die Bewohner, die dort günstig wohnten (die Jahresmiete betrug etwa dasselbe wie in Häusern vergleichbrer Größeund Ausstattung damals die Momatsmiete), ihn alle in sein tägliches Gebet einschlossen. Das bringt nämlich Ablass.

Dabei war er der in der damaöligen Zeit weltweit reichste Mensch auf diesem Planeten.
In der Politik war er immer mit den Machthabern einer Meinung.

Allerdings, was sein Geschäft anging, ließer sich von niemandem dreinreden und zockte alle ab,

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung