Einblicke in die Denke eines Selfmade-Milliardärs - Interview mit Dirk Rossmann

Plancius, Dienstag, 02.05.2023, 21:22 (vor 352 Tagen)3656 Views

Dirk Rossmann ist ja bekanntlich Inhaber der Drogeriekette Rossmann. Er hat praktisch aus dem Stand heraus ein Drogerieimperium aufgebaut und ist hierdurch zum Milliardär avanciert. Für diese kaufmännische Leistung gebührt ihm Respekt und Anerkennung.

In den letzten 50 Jahren war er auch gern gesehener Talkshowgast und philosophierte dort über die Verantwortung eines Unternehmers und einen fairen Interessenausgleich zwischen Unternehmer und Beschäftigten.

Marc Friedrich hat nun kürzlich ein Interview mit Dirk Rossmann geführt, das doch einen ziemlich tiefen Einblick in die Denke eines Milliardärs gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=Oz4-DBFne9U

Ehrlich gesagt, ich war doch ziemlich schockiert, wie man es jemanden mit so geringen Kenntnissen politischer Zusammenhänge, einem so naiven Glauben an den Staat, Politik und Demokratie in solche wirtschaftliche Höhen katapultieren kann, wie es Rossmann geschafft hat. Ich habe wirklich immer gedacht, dass erfolgreiche Geschäftsleute generell misstrauisch sind und über ein hohes Maß an Allgemeinbildung verfügen, verbunden mit einem scharfen analytischen Verstand, aus denen dann eine ausgeprägte Urteilskraft resultiert.

Aber die Art und Weise wie Rossmann Corona beurteilt, eine Impfpflicht glühend befürwortet, das Klimagedöns unreflektiert widergibt, ein naives Verständnis von Politik und Demokratie offenbart, hat mir doch echt die Schuhe ausgezogen. Gekrönt wird das ganze von einem absoluten geopolitischen Unwissen betreffend den Russland-Ukraine-Konflikt. Außer der Tagesschau wird wohl Rossmann vom aktuellen Tagesgeschehen nichts mitbekommen.

Wie kann man als Ahnungsloser und Gefangener im Mainstream ein solches Firmenimperium aufbauen? Eigentlich müsste doch jeder andere ihm intellektuell überlegene und ausgebuffte Geschäftspartner die Hosen ausziehen. Ich glaube, mit einem solchen naiven Menschen- und Weltverständnis wie es Rossmann offenbart, kann man nur in Deutschland den Aufstieg schaffen.

Für mich ist das Interview wieder ein Baustein meiner Weltsicht, dass der Lauf der Dinge nicht primär durch dunkle Hintergrundmächte determiniert ist. Es braucht nicht unbedingt eines CIA-Mannes hinter unseren Politikern, die von diesem dirigiert werden. Vieles lässt sich auch einfach durch Naivität und einfache Dummheit erklären. Wohl nicht zu Unrecht sagt der Volksmund: Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln.

Vielen Dank an Marc Friedrich für den Blick hinter die Kulissen. Ich glaube, auch Marc musste im Interview stillhalten ob der naiven Weltsicht seines Gesprächspartners.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung