Was ist Demokratie, wenn zwei Wölfe und ein Schaf sich fragen, was gibt es heute zum Abendessen ...

Mirko2, Varnsdorf (CR), Sonntag, 30.04.2023, 18:15 (vor 573 Tagen)2498 Views
bearbeitet von Mirko2, Sonntag, 30.04.2023, 18:49

Die Frage stelle ich mir jeden Tag, wenn eine Regierung aus Zusammengesetze SPD, FDP und GRÜNE (alleine hätten jene keine Mehrheit) über Menschen entscheiden, wie ein jeder leben soll. Dabei sollte in einer Demokratie Menschen doch selber entscheiden können.
Leben wir noch in einer Demokratie? Ich meine nein!

1.)
In einer echten Demokratie gibt es jedoch Kontrollmechanismen, um die Rechte der Minderheit zu schützen und sicherzustellen, dass die Mehrheit ihre Macht nicht missbraucht. Dies kann viele Formen annehmen, wie eine Verfassung, die bestimmte Rechte garantiert, eine unabhängige Justiz, die verfassungswidrige Gesetze niederschlagen kann, und eine freie Presse, die Korruption aufdecken und gewählte Beamte zur Rechenschaft ziehen kann.
2.)
Im Fall, dass zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zum Abendessen gibt, wären die Schafe in der Minderheit und würden wahrscheinlich von den Wölfen gefressen werden, einfach weil sie die Mehrheit haben. Dieses Szenario veranschaulicht, wie Demokratie, wenn sie auf die Spitze getrieben wird, zur Tyrannei der Mehrheit führen kann.
3.)
Was hat das Schaf damit zu tun:
Dies ist ein bekanntes Zitat, das oft Benjamin Franklin zugeschrieben wird, obwohl es keine soliden Beweise dafür gibt, dass er es tatsächlich gesagt hat. Dennoch deutet das Zitat an, dass Demokratie problematisch sein kann, wenn die Mehrheit in der Lage ist, die Minderheit zu unterdrücken.
4.)
Ich gehe jetzt zum Hexen brennen!

--
Server capacity exceeded


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung