Regelbasierte und rechtsbasierte Ordnung

Michael Krause, Mittwoch, 26.04.2023, 20:02 (vor 359 Tagen) @ Konstantin3841 Views
bearbeitet von Michael Krause, Mittwoch, 26.04.2023, 20:06

Den Link zu finden ist doch nicht so schwierig. Die Seite des Außenministeriums ist mid.ru.
https://mid.ru/de/press_service/minister_speeches/1865243/

Ansonsten habe ich ja schon einmal etwas zu dem Unterschied zwischen regelbasierter und rechtsbasierter Ordnung geschrieben.

Thukydides hat den Unterschied schon vor mehr als 1000 Jahren in dem großartigen Melier Dialog im Peloponnesischen Krieg herausgearbeitet. Ich spare mir die Wiederholung. Wen das interessiert, einfach nachlesen. Es lohnt sich.

Ansonsten finde ich es befremdlich, dass ausgerechnet die Russen sich echauffieren. Es ist das Wesen aller Großmächte, dass sie die regelbasierte Ordnung in ihrer Einflusszone anstreben. Nicht nur die Amerikaner sondern auch Russland.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung