Solange die KI...

sensortimecom ⌂, Donnerstag, 30.03.2023, 15:22 (vor 385 Tagen) @ Ikonoklast4145 Views
bearbeitet von sensortimecom, Donnerstag, 30.03.2023, 15:40

... nicht an Sensorium gekoppelt ist und zum "autonomen Roboter" wird, besteht keine Gefahr. Einer programm-gebundenen KI brauchst du nur den Strom abschalten. Ein autonomer Roboter hingegen könnte u.U. selber dafür sorgen, dass ihm die Energieversorgung nicht ausgeht bzw. abgeschaltet wird :-)

Das Problem bei einer KI der Art, von der jetzt die Rede ist, besteht in erster Linie darin, dass sie alles Menschliche aus dem Leben des Menschen verdrängt, und die Leute in permanente Bewusstseinskonflikte bringt. Wenn du auf Schritt und Tritt damit rechnen musst, dass zb. der Anruf den du gerade kriegst, von einer KI ist und nicht von einem Menschen, wenn der Brief oder das mail das du erhältst von einer KI geschrieben sein kann, wenn die Musik die du hörst von einer KI generiert wurde, wenn du nicht weist ob ein Video von einer Person im TV echt ist oder von einer KI erzeugt wurde, oder gar, wenn sogar die Patentschrift für eine Idee oder Erfindung die KI schreibt und nicht ein Erfinder, dann hört sich jedes Vertrauen auf, sowohl zum Mitmenschen als auch zu dir selbst. Sense.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung