Theorie und Praxis - kann man hoffen, oder muß/sollte man sich Sorgen machen wegen Frankreich? @Ashitaka verstehe und vertraue ich nicht.

neptun, Sonntag, 12.03.2023, 23:50 (vor 404 Tagen) @ Ostfriese1230 Views

Hallo Ostfriese,

herzlichen Dank für (D)eine Antwort.

Ganz sicher meinst Du es freundschaftlich, aber schon Deinen ersten Satz verstehe ich sowohl vom Satzbau her als auch inhaltlich leider überhaupt nicht:

Macht (Geld) ist als Potenzial (Möglichkeiten) mit der Erkenntnis, dass es keinen über uns herrschenden Machthalter gibt.

Ist dieser Satz so wirklich korrekt, oder fehlt da evtl. noch ein Verb?

[ ... ] Die Gemeinschaft gründet wegen der faktischen Ohnmacht gegenüber der Natur auf einer natürlichen Hingabe ihr gegenüber.

Auch hier kann ich inhaltlich nicht folgen, ich verstehe es einfach nicht. :-(

Zu @Ashitaka's Satz ...

Solange dir das Zentralmachtsystem (die Potentialstruktur) nicht als ein Verhältnis und sein Ausdruck (Macht, Ohnmacht) als Verhältnißmäßigkeit bewusst wird, solange starrst du nur auf eine vor dir liegende Landkarte, verwechselst beliebige und ständig wechselnde Positionen in Bezug auf Macht und Ohnmacht (Verhältnismäßigkeit), mit dem Verhältnis als solches.

... schreibst Du zwar ...

so ist es. Das Potenzial ist ein Verhältnis zwischen Macht und Ohnmacht.

... aber auch dadurch bleibt mir der Sinn seines Satzes verschlossen.

Für Dich hingegen scheint er selbstverständlich richtig und völlig klar zu sein.

Vor längerer Zeit habe ich hier wiederholt mitverfolgt, wie @Ashitaka nicht nur voller Überzeugung, sondern auch fast mit missionarischer Inbrunst über die Unmöglichkeit eines Rückstoßantriebes in der Raumfahrt (im luftleeren Raum) "geschwafelt" hat, aber sich in der Folge (so weit ich das mitbekommen habe) niemals der Frage gestellt hat, ob es demnach also keine Satelliten oder bspw. ISS geben würde.

Wie sollte ich bei einem anderen schwierigen Thema einem Mann vertrauen können, der in physikalischer Hinsicht meines Erachtens blanken Unsinn von sich gibt?

Ich habe mir danach nur gedacht: "Die Welt ist vielleicht komplizierter als es mir zu erfassen möglich ist, und deshalb gibt es eben auch andere Meinungen." So habe ich versucht, seine Meinung bezüglich der Raumfahrt als die eines Sonderlings stehen zu lassen.

Meine Frage bezüglich des Geschehens in Frankreich "wer lenkt das" zielte darauf ab infrage zu stellen, ...

@Weiner:

in frankreich braut sich etwas zusammen, das gefährlich werden kann - jedoch nicht muss ...

... ob das, was sich dort "zusammenbraut" gefährlich werden kann.

Meine Frage an Dich ist nun, was Deine Antwort im Falle des Rentenerhöhungs-Widerstandes in FR konkret zu bedeuten hat. Oder liegt @Weiner Deiner Ansicht nach falsch?

Hans Peter Dürr habe ich leider auch nicht verstanden.

Die Relation selbst ist zu untersuchen, und nicht nur ein Teil von ihr.

Was meinst Du hiermit, vor allem in der Praxis?

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung