Leserzuschrift von DT: Mögliche Raumtemperatur-Supraleitung beobachtet ... mT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Donnerstag, 09.03.2023, 23:09 (vor 375 Tagen)4410 Views

Wissenschaftler der Universität in Rochester in USA haben mögliche Raumtemperatur-Supraleitung bis zu T=21°C in Lutetium-Hydrid, das mit Stickstoff dotiert war, beobachtet. Das ganze funktioniert in einer Hochdruckzelle bei 10 kbar, was etwa 100 kg Gewicht auf 1 mm²bedeutet.

Ranga Dias heißt der Forscher, der diese bahnbrechende Arbeit in NATURE gestern veröffentlicht hat:

Dasenbrock-Gammon, N., Snider, E., McBride, R. et al. Evidence of near-ambient superconductivity in a N-doped lutetium hydride. Nature 615, 244–250 (2023). https://doi.org/10.1038/s41586-023-05742-0

Ranga Dias ist nicht unumstritten, er hatte schon einmal etwas ähnliches in C-S-H im Jahre 2021 angekündigt und in Nature veröffentlicht, allerdings bei Mbar Drücken. Nature hat den Artikel 2022 zurück gezogen.

Siehe dazu hier mehr:
https://www.nytimes.com/2023/03/08/science/room-temperature-superconductor-ranga-dias.html

Der beste deutschsprachige Überblick wird hier gegeben:
https://www.scinexx.de/news/physik/supraleitung-bei-raumtemperatur/

Wenn das sich als wahr herausstellen würde, könnte man:
verlustfrei Strom von Nord nach Süd oder von der Sahara nach Deutschland leiten
extrem hohe Magnetfelder (bis 88 T) für den Einschluß von Plasmen in Fusionsreaktoren herstellen
kompakte und günstige MRI Maschinen bauen für Magnetresonanztomographie in Krankenhäusern
verlustfreie Stromtrassen in Magnetschwebebahnen bauen
und vieles mehr.

Und man könnte zum Beispiel um jedes Windrad eine Spule wickeln und den erzeugten Strom verlustfrei dort speichern, bis er gebracht wird. Dito neben einem Solarpark.

Lutetium long. Momentan ist der Preis noch zwischen 300 und 400 USD die Unze, das wird aber sicher bald teurer als Rhodium werden, wenn das keine gefakten Experimente sind. Bei Ranga Dias muß man vorsichtig sein, aber angeblich wurden die Experimente in „National Labs“ der USA überprüft.

Gruß DT

MfG


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung