Regulierdende Staatseingriffe mit dem Ziel, die Gemeinschaft zu schützen.
Zu den genannten und den wahren Gründen?
LG
D-Marker
Hi @D-Marker,
ohne in Details gehen zu müssen:
Sowohl die Frequenzen als auch die Leistungen sind durch die Obrigkeit definiert.
Und jeder Hersteller muss (insbes. bei Einfuhr) eine amtliche Zulassung für sein Produkt haben, nach Prüfverfahren. Das dürfte reichen als Erklärung. Das kennt Jeder vom Auto. Für meinen Geschmack müsste das noch erweitert werden, auf Schuh-Chemie, Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag, .... (ich werde ja mal träumen dürfen?).
Würde jeder chinesische Hersteller hier zugelassen, ohne dieses Verahren, störten die Geräte ggf. wichtige Kommunikation.
Beispiel Leistung: Wurde hier schon angeschnitten. Es ist bekannt, dass Überreichweiten die Kommunikation stören. Deswegen wird die Sendeleistung amtlich beschränkt.
Ich habe auch einen Anztennen-Verstärker zu liegen, der illegal ist: Im Notfall wird kein Peilgerät irgendeines Europa- oder Bundes-Postamtes herumfahren um mich zu jagen und zu bestrafen. Oder?
Grusz
H.