Einige meinen, dass die Zinsen gerade nur erhöht werden, damit die ZB bald wieder etwas haben, was sie senken können, ... [mkT]

Steppke, Mittwoch, 28.12.2022, 17:12 (vor 479 Tagen) @ ebbes1694 Views
bearbeitet von Steppke, Mittwoch, 28.12.2022, 17:51

... um die aufziehende/kommende Rezession abzumildern.

Neuaufträge Bausektor MINUS 70 Prozent, hüben wie drüben. WAHNSINN!

Noch hat der Bausektor alle Hände voll zu tun, um die mit Minizinsen finanzierten Häuser fertigzustellen ... aber bald kommt ein gewaltiger Absturz.

Anziehende Anleihezinsen plus die horrenden Energiekosten sind in der jetzigen Situation Ultra-Gift hoch zehn (für den Großteil der Bevölkerung). Das wird nicht folgenlos bleiben. mMn

Als Kleinvermieter haben wir vor einer Woche die Jahresnebenkostenabrechnung (für 2021) den Mietern zugestellt. Sieht alles noch halbwegs vernünftig aus. Die starken Energiepreiserhöhungen setzen ja erst 2022 ein und unser Versorger hat ab 01.01.2023 die Gaspreise schon wieder erhöht.

Der "große Hammer" kommt erst noch, verzögert, und wird einem Großteil der Bevölkerung ganz gewaltig die Kaufkraft entziehen, was in der jetzigen Lage noch verschärfend dazukommen wird. Zusätzlich wird der Wohnraummangel immer schlimmer.

Das wird sehr unschön (höflich gesagt), wenn die ZB nicht einlenken! Und sie werden am Ende gezwungen sein, einzulenken, weil die (gesellschaftlichen) "Fliehkräfte" drohen, unkontrollierbar zu werden, egal was die Inflation "sagt". mMn

Wer jetzt noch eine Anschlußfinanzierung sucht, sollte eventuell nur eine 5-jährige Laufzeit wählen (zu ca. 4 Prozent aktuell), denn dann hätte man die Chance zügig ein günstiges Forward-Darlehen zu bekommen, da es gut sein könnte, dass die ZB in spätestens einem Jahr die Zinsen wieder drastisch senken müsssen. Wer dann noch eine Anschlußfinanzierung 9 Jahre lang zu 4% "an der Backe hat" und abzahlen muss, wird sonst zahlreiche schlaflose Nächte haben.

Alles ohne Gewähr.

Bin gespannt wie es weitergeht und wer Recht behält.

Wünsche allen viel Glück!

Gruß
Steppke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung