KISS

Hannes, Samstag, 22.10.2022, 01:45 (vor 792 Tagen) @ igelei3580 Views
bearbeitet von Hannes, Samstag, 22.10.2022, 02:00

Hab neulich den Umschalter dazwischengebaut, kann Heizung somit über Solaranlage oder Grid betreiben ... mkT
... ist eine alte Ölheizung. Wenn Brenner und Pumpen laufen, zieht die so um 250 Watt. Allerdings lohnt da noch ein Pumpentausch, als neulich die eines Heizkreises die Hufe hochgerissen hat, gab es eine neue Hocheffizienzpumpe, die zieht statt 35 nur noch 6-9 Watt. Bin am Überlegen, die anderen beiden Pumpen auch zu tauschen, kosten aber um die 150 Euro oder so. Im Ruhebetrieb (wenn die Heizung nix macht - also nur die Steuerung) sind es 4-5 Watt.

MfG
igelei

Spontan: Du brauchst eine unter "PowerBox" gehandelte Energiequelle. Glaube ich. PV ist nicht nur in Deinem Falle ein "Holzweg".

Ich erinnerte mich eben, dass ich dazu schon was schrieb hier:

"Ich habe letzten Winter meine Batterie-gestützten Anlagen (EFFEKTA Schwaben, Rottweil?) abgeschaltet. Weil der Eigenstromverbrauch höher war, als die Lieferung durch die Sonne."

Da ging es ja um diese Problematik "PV", Für und Wider.

Ich sage immer wieder: "KISS!" - Keep It Simple Stupid - umso komplexer, umso problematischer.

Kaufe Dir für - wenn ich mich recht erinnere rd. 1 Euro pro Wh (Wattstunde, Energie, -Inhalt, theoretischer EI. abzgl. Umwandlungsverluste) so eine ausgereifte Batterieanlage, die hat heute schon oft PV-Anschluss mit MPP-Tracker und USB und allen pipapo. Da hast Du eine Sinusform und das Datenblatt sagt Dir, wie groß die kurzzeitig zulässige Maximallast ist. Esgibt Schukosteckdosen und die Sache ist erledigt.

Aber keine Li - die explodieren. Verbietet sich also im Schlafzimmer. LiFePO4 oder ganz sicher LiFeYPO4.

Leider ein bischen spät mit dem Einkaufen? Ich schrieb gerade, dass man das im Sommer machen sollte. LiFeYPO4 ist eher selten und versteckt (schwer beschaffbar jetzt), kaum in den Angeboten herauszufinden, seltsamer Weise.

Seit Jahren baue ich mir die Energieversorgung um, das ist komplex und aufwendig. Es sei denn, Du lässt es von der Bank finanzieren mit EU-Förderung und ohne Kinderarbeit einer regional nachhaltigen co2neutralen Fachsolarikerin.
[[ironie]]

Muss in die Falle, Wochenende, Zeit zu schade ...
[[zigarre]]

H.

PS: Wie ich schrieb, rechen ich mit Unnanehmlichkeiten in den folgenden Jahren. Also demnächst erzwungener Maßen Abschaltungen (Habeck irrt, wenn er meint, wir hätten kein Stromproblem), sagenwir mal: von renitenten Wohngebieten, die ihre Heizlüfter nicht abschalten wollen. Und die Polizeilautsprecher werden in manchen dunklen Straßene quäken. Werden wir überleben.
Den Blackout fürchte ich. Dann gehts ans Eingemachte. M. E. diesen Winter 1% Wahrscheinlichkeit. Aber ich sage auch immer wieder: Nicht dieser Winter ist das Problem, sondern die nächsten Jahre. finis germaniae ...
[[hae]]

PPS: Warum Akku? Weil Du die Dunkelzeit überbrücken musst, damit DIr deine Wasserleitungen nicht einfrieren. DAS IST NÄMLICH DER SCHADEN! Wenn der Strom wiederkommt nachts um Drei kannt Du wieder Energie bunkern für die nächste Stromsperre. PV bei Nacht ...???


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung