Da kam noch eine Antwort auf Deinen Kommentar
Sorry, aber das x nach der 9 habe ich optisch übersehen, was an der vorsintflutlichen Aufmachung der
Website liegt. Dass diese Farbgestaltung für Personen mit Augenproblemen ungünstig ist kann Ihnen
jeder Augenarzt bestätigen.
Der reine Vergleich von Preisen zwischen zwei Ländern durch Umrechnung, der überall in der Form
gemacht wird um dann zu sagen wie billig es woanders ist, ist ohnehin falsch. Entscheidend sind das
Monatseinkommen und die Preise wo auch immer, also die Kaufkraft. Die Berechnung lautet somit: Wie
lange muss ein Arbeitnehmer arbeiten um 1 Liter Benzin bezahlen zu können? Und genau da fängt das
Problem für die Einheimischen an.
Die Preissteigerungen betreffen ja nicht nur den Treibstoff, ganz krass ist es geworden in Sachen Stromkosten. Meine Stromrechnung ist derzeit bei 5.600 THB / Monat, das war vorher max. 3.500 THB. Das juckt weder mich, noch einen meiner ausl. Bekannten hier, eben wegen der fetten Rente. Als ich hier vor fast 18 Jahren ankam lag der Wechselkurs bei 1 Euro = 50 THB und ich war noch lange kein Rentner. So ab 2011 sackte der Kurs immer weiter ab, aber selbst der Tiefpunkt von 1 Euro = 33,4 THB war kein Problem.
Bei mir auf der Kurve sind alle die dann wegen ihrer Mini-Rente finanzielle Probleme hatten wieder zurück Heim ins Reich zu Mutti Merkel, weil sie die Mindestsummen die von der Immigration gefordert sind nicht mehr nachweisen konnten. Das Wechselkursrisiko trägt der Auslandsdeutsche, das stand bei mir unten auf dem Rentenantrag.
Wenn ich einem Thai Freund den Unterschied in Bezug auf mein monatliches Einkommen beschreibe, (also z.B. den Unterschied ob es 37 THB für 1 Euro gibt oder 45 THB) und das auf 1 Jahr hochrechne und ihm die Summe nenne, also die Verluste die ich an Kaufkraft hatte, dann wird er blass. Selbst in besserer Verdienstklasse ist das ggf. mehr als sein Jahresnetto. Es bleibt dabei: Ohne Moos nix los!
Es kommt natürlich auch auf die Ansprüche an und man kann nicht mehr ausgeben als man einnimmt. Ein fetter Posten bei mir ist die Nahrung, denn importierte Lebensmittel sind hier (umgerechnet in Euro) teurer als in Buntland beim ALDI. Erstaunlicherweise gibt es hier aber Waren, deren Preis seit 10+ Jahren nicht gestiegen ist.