Frage (an Stromexperten) aus aktuellem Anlass: Akkus durch Kurbeln aufladen?
Wenn diesmal böse Buben die Bahn gehackt und lahmgelegt haben, könnte das ja ebenso das Stromnetz treffen, mal abgesehen von den ganzen anderen möglichen Ursachen.
Aber da das nun passiert ist, veranlasst mich das, über die Vorbereitung auf Zeiten ohne Strom nachzudenken. Ich habe ein Kurbelradio mit Taschenlampe, über dessen USB-Anschluss auch andere Geräte geladen werden können, z. B. Stirnlampen. Ob das praktikabel ist, werde ich nun mal testen.
Meine Frage ist aber, kann man auch andere Akkus durch Kurbeln aufladen, oder noch besser durch einen Tretantrieb. Konkret: Ich habe alle möglichen Akku-Geräte von Einhell, mit denen ich sehr zufrieden bin. 18 Volt, manche auch mit zwei Akkus betrieben. Geladen werden die über das Einhell-Ladegerät mit Netzstrom.
Über eine Möglichkeit, diese Akkus durch Kurbeln oder Tretantrieb aufzuladen finde ich nichts. Daher meine Frage nun kurz und bündig: Kann man sich sowas basteln?
Ich denke, bei einem Blackout wäre es sehr nützlich, wenn man solche Werkzeuge nutzen könnte: Akkuschrauber, Akkustichsäge usw. Dass man viel trampeln müsste, ist mir klar, aber in einer solchen Situation wäre das nicht relevant. Auch wäre jeder Nachbar scharf drauf, sich sowas auszuleihen, und könnte als Leihgebühr eine Stunde treten
Danke für jeden Tipp
Ankawor