Dohnanyi untermauert meine Ansicht, dass die deutschen/europäischen Politiker hohe Freiheitsgrade haben und nur aus Feigheit, Dummheit und Bequemlichkeit das Vasallentum zu den USA pflegen
´Als wir dann nach zwei Stunden aufstanden, erfuhren wir, dass die USA zur Verteidigung Europas gegen den simulierten sowjetischen Angriff kleinere taktische nukleare Sprengsätze über Deutschland abgeworfen hatten, um einen Cordon sanitaire, einen Sicherheitsgürtel, gegen einen weiteren russischen Vormarsch zu starten` - und dies ohne Abstimmung mit der Bundesregierung. Etwas später habe er mit Schmidt darüber gesprochen. Der Kanzler habe bemerkt, ihm sei diese Strategie der Nato bekannt und er werde, sobald kriegsähnliche Entwicklungen in Europa erkennbar würden, Deutschland für neutral erklären.“
[/i]
Von Dohnanyi erzähle diese erstaunliche Episode, um seine Argumentation gegen die „nukleare Teilhabe“ Deutschlands zu untermauern. Die sehe bekanntlich so aus, dass im Ernstfall deutsche Piloten auf amerikanischen Befehl mit Atombomben in Richtung Russland starten. An dieser Teilhabe halte auch die derzeitige Bundesregierung fest.Realität sei, dass sich die deutschen Eliten ebenso wie der EU-Apparat in Brüssel in der amerikanischen Hegemonie bequem eingerichtet hätten. Nur solle über die wahren Machtverhältnisse nicht geredet werden.
Ich wende mich schon seit Jahren dagegen, wenn die Leute die staatsfeindlichen und gesellschaftszersetzenden Handlungen unserer Politiker mit Hinweis auf fehlende Souveränität entschuldigen und letztendlich immer in Washington entschieden wird.
Nein, nein und nochmals nein. Die deutschen und auch viele europäische Politiker haben es sich bequem im selbst gewählten Vasallentum in Bezug zu den USA eingerichtet. Sie sind aus Dummheit, Bequemlichkeit, Feigheit nicht in der Lage, eigene Interessen zu formulieren und zu vertreten.
Das wurde ganz deutlich, als Trump den Europäern mit seiner "America first" Politik viel mehr Leine gegeben hat und die Europäer mit den neu gewonnenen Freiheiten nichts anzufangen wussten und sich bittend, bettelnd und flennend den Vertretern der alten Obama-Administration angedient haben und darum ersucht haben, sie doch vom ungeliebten Trump zu erlösen.
Die Amerikaner mögen doch bitteschön wieder die geopolitische Führung in Europa übernehmen und ihren Kopf auf internationaler Ebene hinhalten. Es ist doch so bequem, sich hinter Uncle Sam zu verstecken, keine Verantwortung tragen zu müssen und alles mit dem Hinweis auf die fehlende Souveränität von Amerika zu entschuldigen.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER