Danke für den Hinweis --- der mich schnell zu Fellini führte ...

NST, Südthailand, Dienstag, 06.09.2022, 03:41 (vor 854 Tagen) @ Mephistopheles1951 Views
bearbeitet von NST, Dienstag, 06.09.2022, 04:39

Einfach mal im satyricon nachlesen.
(Das Sittengemälde könnte echt von heute stammen!)

und hier zum Film

[image]

.... den hab ich schon gesehen, muss ca. vor 4 Dekaden gewesen sein, über den Inhalt weiss ich nichts mehr aber zu den äusseren Umständen.

Damals in der Gründerzeit der Grünen - gab es in einem Vorort von Singen - in Rielasingen die alternative Szenen Kneipe GEMS. Dort wurden Freitags immer solche Art von Filmen vorgeführt. Damals war Freitagabend allerdings immer Spezialtraining in der Karate Gruppe. Fast alle Teilnehmer dieser Gruppe waren aber alle Links - und bei wichtigen Filmen, wurde das Training verlegt und man ging statt dessen in die GEMS.

Das Training wurde selbstverständlich nachgeholt, aber die Avant-garde in kulturbildenden Bereichen für die kommenden Zeiten (also heute), der wurde ebenso gehuldigt.
Heute ist diese Avant-garde am Drücker.
Stellvertretend die GEMS als Bsp.: Noch in Rielasingen waren dort auch die bärtigen Grünen und die Häckelgarde zu finden. Nach etwa 10 Jahren, nach Parteigründung der Grünen u. ersten kleinen Wahlerfolgen passierte folgendes: Das Kultur-Zentrum GEMS wurde in die City nach Singen verlegt - direkt in einen alten ehemaligen Gasthof - die Eigentümer verkauften, neben dem Rathaus.

Die zottligen Grünen und die Vielhäckler verschwanden (wahrscheinlich Richtung Süden in die Rotweinländer - denn die DDR existiert noch), die agilen Fischers und Claudias übernahmen das Ruder. Die sind heute noch dort, inzwischen tief eingegraben in den Fördertöpfen der städtischen Kultur. So ähnlich war das in ganz D - Europa gelaufen.

So schaut das heute aus - der Gasthof steht direkt linker Hand vom Rathaus.

[image]

Chefkoch glaube ein Sterne Koch - den kenne ich auch noch, der Sohn von unserem Schumacher .... ja, die Welt ist sehr klein und die Karrieren sind vorgezeichnet. Dieser hatte 1971 bei der Generalsanierung unseres Hauses in den Sommerferien mitgeholfen, ich mit 10 Jahren lieferte mit einem Leiterwagen* vom ca. 3 km entfernten Baustoffhändler die Zementsäcke an .... fast täglich war ich auf Tour. Geschätzt müsste der mindestens 5 Jahre älter sein. --- falsch, der Chefkoch muss offenbar der Sohn sein - und mit seinem Vater hatte ich das Vergnügen - der Chefkoch ist viel zu jung. [[top]] Bin einfach schon viel zu lange weg .... um die Generationen noch auseinander halten zu können ....

[image]

Den A. Kämpf kenne ich auch noch aus dieser Zeit - weit ist er nicht gekommen, hat sich aber bis an die Wurzeln vorgefressen ...... und dürfte sich von Direktsaft ernähren.

Versteht ihr wie es funktioniert?

Wenn hier jeder noch seine gemachten Erfahrungen anfügt, haben wir schnell ein klares Bild der aktuellen Struktur, runter bis zum Blockwart. Ihr dort Lebenden müsst das doch viel besser wissen - es ist direkt vor euren Augen, ihr bezahlt das auch alles, wer denn sonst.
Gruss

PS: Leiterwagen*
[image]

... das ist ein Leiterwagen - sollte ihr wissen - so was wie ein Lastenfahrrad zu Fuss. :-P

"KREUZ SINGEN" IN SINGEN (HOHENTWIEL) gehobene Gastronomie ...

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung