Vergiss nicht zu erwähnen (das vergessen die meisten)...
Wieder mal ein kurze Antwort.
Schau, daß Du Dich mobil aufstellst. Falls das dort zu bunt wird, komm wieder nach Österreich (auf dem Land). Österreich (auf dem Land) dürfte neben Ostdeutschland (besonders Sachsen, Brandenburg, Thüringen) der gesellschaftlich stabilste Platz für Deutsch(sprachige) in den kommenden Jahren bieten. Da bist Du nicht in der Minderheit, sondern in der Mehrheit. Und wenn Du noch arbeiten kannst und willst, wir brauchen in naher Zukunft jede helfende Hand, die was kann - also Macher und Schaffer für den (Wieder-)aufbau. Alter ist dann Nebensache, wenn wir wirklich wollen, können wir auch in hohem Alter 90 plus noch aktiv und nützlich sein.
....dass er ausreichend Energiereserven mitbringen soll. Heizöl oder Diesel oder Benzin für seine Fahrzeuge und sein Notstromaggregat.
Ohne Strom und Benzin/Diesel für seine Geräte wird er nämlich wenig anfangen können.
Und lass Dich nicht von dem ganzen Wirren Zeugs in Medien und Politik blenden, daß dürfte in sehr wenigen Jahren völlig bedeutungslos werden, sehr schnell in eine andere Richtung umschlagen, nach dem Motto "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht."
Gruß Mephistopheles