Von wegen kulturelle Aneignung! Es spricht für die zunehemende Verblödung -
auch dieses Forums! - dass man nicht mehr weiß, woher tiefempfundene die Sympathie der Deutschen mit den Indianern stammt.
...
https://jungefreiheit.de/kultur/2022/rassismus-jetzt-auch-winnetou-buch-gecancelt/Darf ich eigentlich noch ein Oktoberfest veranstalten? Schließlich "eigne" ich mir damit die bayrische Kultur "an", außerdem wird da gesoffen und über das bunte Geschmeiß abgelästert, wogegen ich als Gastgeber ja machtlos bin, obwohl ich es soooo gern verhindern würde. Vielleicht schickt ja bald der Verfassungsschutz Leute in den Knast, die heimlich Karl May lesen, was für ein absurdes Land...
Also ich kauf vom Ravensburger nix mehr, wer derart duckmäuserisch vor Schwachköpfen einknickt...
Die Germanen und Kelten, unsere Vorfahren, das waren nämlich die wilden Indianer der Römerzeit!
"Winnetou" steht für die symbolische Wiederaneignung unserer eigenen Kultur" (In Wirklichkeit hatte natürlich Karl May von den echten Indianern keinen blassen Schimmer.)
Natürlich ganz schön fies von dem Häuptling Arminius, dass er die Römer unter Varus, unter Vorspieglung einer Gefolgschaft (ein echter Indianertrick!), einfach in der Prärie, die in diesem Fall eher sumpfiges Buschland gewesen sein dürfte, das man wegen der Büsche von außen nicht wahrnahm, einfach in die Falle lockte.
Selbstverständlich fanden das alle echten Indianer in Ordnung, was hatten die Römer schließlich in der Prärie zu suchen! Aus diesem Grund gelang es Arminius auch, als echter Indianerhäuptling, innerhalb weniger Tage , ohne Befehl und Gehorsam, allein aus Stammesgefolgschaft, tausende Kämpfer zu mobilisieren!
Daher, und weniger von der Darstellung Karl Mays resultiert die Tiefempfundene Sympathie der Deutschen mit den Indianern. Haben sie auch für die letzten Mohikaner, obwohl die nicht von Karl May stammen.
Wenn wir "Winnetou" sagen, dann empfinden wir unbewusst mit den germanischen und keltischen Stämmen gegen die Römer!
Somit ist das keine kulturelle Aneignung, sondern eine Rückbesinnung auf unsere eigene Geschichte, die uns per "Umerziehung" gestohlen werden soll!
Gruß Mephistopheles