Als Mieter würde ich mir eine Vorrichtung bauen, in die ich Vakuumpanele für die Innenseite der Außenwände stecken kann. Und Thermovorhänge unter festen Vorhängen....

Olivia, Freitag, 12.08.2022, 13:41 (vor 620 Tagen) @ Knappe2342 Views
bearbeitet von Olivia, Freitag, 12.08.2022, 13:48

Ich lebe in einem Altbau. Ein Teil der Fenster ist ersetzt. Ein anderer Teil nicht. In einem Bundesland, wo es sehr kalt und sehr heiß werden kann, beschäftigt man sich dann zwangsweise mit Möglichkeiten, das zu überleben.

Thermovorhänge waren vor vielen Jahren meine erste Anschaffung (bei Ikea, obwohl ich sonst Ikea hasse). Sie sind heute noch tip top. Man muss nur schauen, was die Menschen in den südlichen Ländern machen. Die hatten meist gar keine Heizung - und die haben alle Doppel- oder 3-fach Gardienen. Gut gegen Hitze und Kälte.

Für Wohnungen würde ich mich zudem nach einem Petroleumofen umschauen. Regelmäßiges Lüften nicht vergessen. Die gibt es klein und portabel. Wenn man sie mit elektronischer Zündung kauft (Powerbank nicht vergessen), dann brauchen die sehr wenig "Sprit". Ohne elektronische Zündung benötigen die sehr viel mehr Kraftstoff. Sie etwas würde zumindest helfen, im Notfall ein Zimmer zu temperieren. Die Firma Zibro bietet bei Amazon und Ebay solche Öfen an - seit Jahren. Die scheinen also auch hier in Deutschland benutzt zu werden.

Nach dem Krieg - so wurde mir erzählt - wurde in Deutschland/England oft mit Petroleumöfen geheizt. Einer der berühmtesten heißt "Blue Flame". Auf denen konnte man dann auch kochen. In meiner Jugendzeit habe ich mir einmal so ein Ding ersteigert. Hat mich sehr beeindruckt.

Wenn man wirklich Angst vor einem Blackout im Winter hat, dann würde ich ZUSÄTZLICH zu den Elektro-Heizkörpern auch zu so etwas greifen. So lange es Elektrizität gibt.... Heizlüfter.... wenn die weg ist..... Petroleumheizung.

Immer noch besser, als die Möbel zu verheizen.... das sollen die Leute auch aus Verzweiflung getan haben.

Noch etwas: Spiritus-Heizmöglichkeiten - oft an der Wand oder auf dem Boden oder auf dem Tisch - die werden auch bei Amazon angeboten. Spiritus wird vmtl. am längsten verfügbar bleiben.... falls es zu einer solchen Krise kommt.

Es ist sicherlich sinnvoll, sich einmal mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Notfallheizungen sind auch Mr. Heater - (Camping- und Jagdbereich), innen und außen einsetzbar. Kann mit kleinen Kartuschen oder mit Gasflaschen betrieben werden. Auf die Lüftung achten. Gas hat den Nachteil, dass es Feuchtigkeit frei setzt. Diese portable Heizmöglichkeit hat eine ganze Reihe von Sicherheitsfunktionen integriert.

Es gibt auch diese Kartuschen-Gas-Kocher als Heizofen.... oder mit Heizaufsatz. Schwieriges Thema. Die sind zu leicht und können zu leicht umkipppen.... Sicherheitsfunktionen fehlen vmtl. auch.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung