Das würde alles Bisherige in den Schatten stellen
Es gleicht im Prinzip bzw. in der Wirkungsart dem, was man uns über das dritte Reich erzählt hat.
Einfacher Grund: Weil es kein "Erfolgserlebnis" geben kann und wird. Darauf kannst vergeblich warten. Viel eher hatten ein Stalin oder ein Mao ein Erfolgserlebnis...
Das Klima lässt sich nämlich nicht einfach per Ordre di Mufti umkehren und zurückführen in sein Szenario wie es vor 40 oder 100 Jahren ausgesehen hat. Das Weltklima ist ungeheuer kompliziert, kommt beinahe einem "Organismus" gleich, und folgt Lernprozessen. Hat es einmal ein bestimmtes Verhaltensmuster gefunden, so bleibt es drauf. Vielleicht 50, vielleicht auch 500 Jahre. Es ändert sich nicht auf ein politisches Kommando.
Worauf also will eine Grüne Regierung oder Partei warten? Oder vertrauen? Dass das Klima habtacht steht und "kehrt euch" macht?
Fazit: Einmal mit dieser Hysterie begonnen, wird sie nie mehr zu stoppen sein. Das wird immer ärger eskalieren. Das kennen wir aus allen extremen politischen Bewegungen. Ein besonderes Beispiel dafür: Kambodscha 1975 - 78.
Wenn ich schon Klimaschutz durch CO2-Einsparung betreiben will, was durchaus löblich, sinnvoll und notwendig ist, dann bitte mit dem Anspruch die Umwelt zu schützen. Aber nicht mit dem Anspruch "die Welt zu retten". Das steht nur Gott zu. (Wenn es aber keinen gibt, dann haben wir halt Pech gehabt, gell, liebe Atheisten).