Nestbeschmutzer

Bergamr, Dienstag, 26.07.2022, 19:49 (vor 1305 Tagen) @ Mirko24086 Views

Hallo Mirko2,

Deine Äußerungen in allen Ehren, Deine tschechische Sicht der Dinge mit einbezogen, aber:

Deine Aussagen über eine Verweigerung der Hilfe von Freiwilligen Feuerwehren ist ehrenrührig. Oder einfach nur dummes Geschwätz.

Eine Feuerwehr hat einen Ausrückebezirk, in dem sie aufgrund einer Gefahrenlage, die von der zuständigen Leitstelle erfaßt wird, alarmiert und tätig wird. Gefahrenlagen, die außerhalb des Ausrückebezirks liegen, werden ebenfalls aufgrund Leitstellendisposition auf Landkreisebene im Zuge der Überlandhilfe erfaßt und entsprechend auf Kreisebene verteilt. Eine eigenständige Beurteilung bezüglich einer (marktwirtschaftlichen) Kostendeckung eines Einsatzes erfolgt grundsätzlich nicht. In manchen Gemeinden/Städten wird bei Hilfeleistung wg. Starkregen/Hochwasser für das Auspumpen des Kellergeschoß eine Unterschrift des Hauseigentümers verlangt. Aber grundsätzlich erfolgt die Hilfe der Feuerwehr schnell, effektiv und ohne Betrachtung der anfallenden Kosten.

Gefahrenlagen, die die Kreisebene überschreiten, sind grundsätzlich Katastrophenlagen und liegen nicht mehr im normalen Zuständigkeitsbereich einer (örtlichen) Feuerwehr oder der zuständigen Leitstelle. Daher war Dein Telefonat mit einem örtlichen Kommandanten gelinde gesagt Blödsinn. Das liegt alles dann bei höheren Verwaltungsebenen (siehe das Versagen im Ahrtal) und hat dann mit dem Hilfsgedanken einer Feuerwehr nichts mehr zu tun. Ab da wird's politisch und verwaltungstechnisch.

Daher: wenn Du meinst, Du mußt Dich auskotzen, dann mach das bei den richtigen Stellen. Und red nicht über Dinge, die anscheinend über Dein Verständnis gehen. Und sei froh, daß die (Deine) Feuerwehr trotzdem zu so Nestbeschmutzern kommt, wie Du anscheinend einer bist. Diese Freiwilligen haben nämlich alle einen normalen Beruf und helfen anderen nur so nebenbei.

Wollt ich nurmal gesagt haben.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung