Natürlich wird im Winter bei Sonne auch "Strom" geerntet. Weniger und wenn es stark bewölkt ist, dann halt nichts. Auch nichts, wenn es schneit. :-)
Ich beobachte gerade so ein Mini-Portables Solarpanel. Das lädt auch bei bewölktem Himmel die Powerbank auf. Halt langsam, denn wenn keine Sonne da ist, geht nix.
ACHTE speziell bei den portablen Solarpanelen darauf, dass die eine Restart-Funktion haben. D.h. dass sie automatisch wieder starten, wenn die Sonne (nach einer Dunkelpause) wieder kommt.
Hat der Laderegeler des Minipanels diese Funktion nicht integriert, darfst du ständig ein- und ausstöpseln. - Inzwischen sollte vmtl. bei allen kleinen Panelen sichergestellt sein, dass die bei Dunkelflauten nicht mehr das Teil, das sie eigentlich laden sollten, dann entladen.
Die kleinen Panele, die das alles können, sind etwas teurer. Bei einem faltbaren 30 W Panel muß du zwischen 85 und 120 Euro rechnen. Dafür bringen die aber zuverlässig Leistung (das was so ein kleines Panel an Leistung bringen kann).
Das "Ding" hat gestern ein großes Tablett (bei starker Sonne) im Nu aufgeladen. Die große Powerbank lädt es jetzt langsam auf, da die Sonne immer mal wieder verschwindet...... aber es lädt.
Die Anwender, die bei Amazon berichteten, sagten z.T. sogar, dass das hinter der Scheibe (bei Autos) funktioniert..... und sie sagen, sie hätten das Ding jetzt immer im Auto dabei.
--
For entertainment purposes only.