Was für "Wende"? Was solle/könnte das sein ..?
Von Parteienkratie (= Herrschaft von "Parteien" = Klientismus) rede ICH schon seit Jahrzehnten.
Die Lösung kann nur in einer Form der Direkten Demokratie liegen .. etwa nach Schweizer Vorbild, nur viel besser. Auch das ist nämlich weitgehend verbesserungsfähig.
Dafür wird eine neue Verfassung benötigt. Und wer solle diese schreiben ? Ich habe dafür die Bestellung eines sog. ausgelosten Bürgerrats empfohlen, per Zufall ausgelost, jedoch nach bestimmten demographischen Kriterien. Dafür benötigten "wir" keine Zustimmung oder Unterstützung der Parteien. Es ist eher mit deren Widerstand zu rechnen.
Die neue Verfassung könnte, in ihrer ersten Fassung, in 8-10 Jahren fertig sein. Es könnte aber auch schneller gehen, wenn genug finanzielle Ressourcen vorlägen. Die ausgelosten Delegierten könnten in Fachgruppen (Wirtschaftsordnung, Geldwesen, Wahlen & Volksentscheide, Sozialpolitik etc.) sowohl virtuell als auch physisch anwesend tagen. Usw. usf.
Das Konzept solcher Bürgerräte ist bereits mehrfach und erfolgreich erprobt worden. Ich sehe dies als den einzigen Weg .. bevor es zu spät ist. Und es ist leider "zu spät" ...
Gruß, Beo2