hartgroup.org deepl.com-Übersetzung: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: oder doch nicht?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: oder doch nicht?
Noch mehr Datenlügen zur Stützung eines bröckelnden Narrativs
Diese schöne Grafik wurde kürzlich von @EthicalSkeptic getwittert.
Einige Schlüsselinformationen daraus wurden vorerst unkenntlich gemacht, um einen bestimmten Punkt zu verdeutlichen.
Das Diagramm zeigt die Covid-Todesrate (d. h. die Gesamtzahl der mit Covid gekennzeichneten Todesfälle pro 100 000 Einwohner während des erfassten Zeitraums) nach Bezirken in den USA auf der vertikalen Achse und die prozentuale Impfrate (Stand: 25. Mai 2022) auf der horizontalen Achse.
Sieht man von der Tatsache ab, dass die Daten extrem "verrauscht" sind, könnte man argumentieren (sollte es aber wegen des Rauschens nicht), dass die Grafik die Vorstellung zu stützen scheint, dass die stark geimpften Bezirke niedrigere Covid-Todesraten haben.
(Eine Diskussion über die Relevanz und Zuverlässigkeit der einzelnen Metrik der "Covid-Todesfälle" und wie sie mit der niedrigeren Gesamtmortalität zusammenhängt, ist sicherlich angebracht, liegt aber außerhalb des Rahmens dieses Artikels).
Aber jetzt kommt die große Enthüllung: Die vertikale Achse in der obigen Grafik zeigt die Covid-Todesraten in der Zeit vor der Impfung, also BEVOR es Covid-Impfstoffe gab. Das Einzige, was man dazu (fast) sagen kann, ist, dass die Covid-Todesrate vor der Einführung der Impfstoffe in den Bezirken niedriger war, die (später) höhere Impfraten aufwiesen. Dies deutet darauf hin, dass andere wichtige Faktoren im Spiel waren.
Das ist natürlich nicht überraschend: Es ist wahrscheinlich, dass die Impfquote eng mit sozioökonomischen Faktoren zusammenhängt, die wiederum mit der Gesundheit verbunden sind, insbesondere mit der Fettleibigkeit; Fettleibigkeit ist der zweitwichtigste Faktor (nach dem Alter), der die Anfälligkeit für einen schlechten Ausgang nach einer Covid-Erkrankung bestimmt.
Hier ist das Diagramm mit dem gesamten Text angezeigt:
An dieser Stelle werden diejenigen, die davon überzeugt sind, dass die Covid-Impfstoffe Leben retten, natürlich sagen, dass wir ungeachtet der oben erwähnten Zusammenhänge zwischen der Impfbereitschaft und der Covid-Sterblichkeit die Sterblichkeitsraten nach der Impfung betrachten müssen, da diese sicherlich zeigen, dass die Hinzufügung der Impfstoffe die Todesfälle auf jeden Fall verringert hat.
Betrachten wir also sowohl die Zeit vor als auch nach der Impfung in einem Diagramm:
Diese Grafik sagt uns nun 2 Dinge: Erstens ist die Form der Best-Fit-Kurve in der Zeit vor und nach der Impfung identisch, aber auch die mit Covid gekennzeichneten Sterbeziffern (über einen nahezu identischen Zeitraum) sind im Wesentlichen gleich. Daraus können wir zwar nicht für jeden einzelnen Bezirk erkennen, wie sich die Sterberate zwischen den beiden Epochen unterscheidet, aber insgesamt bewegen sie sich alle ohne erkennbares Muster in etwa im gleichen Bereich, und die beiden Kurven mit der besten Anpassung liegen fast genau auf dem gleichen Niveau.
Nun kann man sagen, dass die Zusammenfassung von Daten aus verschiedenen Teilen der USA auf diese Weise vielleicht zu vereinfachend ist (da Geografie und Klima die Form und den Zeitpunkt der verschiedenen Wellen beeinflussen), aber das täuscht nicht über die Tatsache hinweg, dass diese Diagramme insgesamt darauf hindeuten, dass die Impfstoffe in den USA (in Bezug auf die Covid-Mortalität) nicht sehr viel bewirken.
Diese Art von Beziehungen, die die Daten verwirren, sind in der Tat der Kern vieler falscher Annahmen, die aus einer vereinfachenden Betrachtung der Daten resultieren - wozu diejenigen neigen, die eine bestimmte Darstellung vorantreiben wollen. Der amerikanische Arzt Vinay Prasad weist hier darauf hin, dass die Unterschiede in Bezug auf den Gesundheitszustand und andere Faktoren zwischen den Personen, die in einer wichtigen israelischen Studie die vierte Injektion erhalten haben, und denjenigen, die sie nicht erhalten haben, selbst für die behaupteten Vorteile verantwortlich sein könnten.
Ein weiteres Beispiel für das, was man am besten als "Scheinkorrelationen" bezeichnen könnte, sind die Behauptungen, dass die Übersterblichkeit zwischen verschiedenen EU-Ländern dort höher ist, wo die Durchimpfungsrate niedriger ist. Anstatt dies mit den Impfquoten zu erklären, wie hier in diesem Tweet und ausführlicher hier beschrieben, legt eine kritische Prüfung der Daten nahe, dass dies leicht durch die Tatsache erklärt werden kann, dass reichere Länder mit höherer Durchimpfungsrate auch einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand haben (insbesondere mit viel niedrigeren Adipositasraten) - was zu niedrigeren altersstandardisierten Sterblichkeitsraten vor der Pandemie führt - und somit eine geringere Anfälligkeit für schlechte Covid-Ergebnisse und auch für die schlechten Auswirkungen von gesellschaftlichen Störungen infolge von Abriegelungsmaßnahmen.
Die Beziehung zwischen den Impfraten und den altersstandardisierten Sterblichkeitsraten vor der Pandemie (ein gutes Surrogat für den allgemeinen Gesundheitszustand) lässt sich ganz einfach mit diesem Bild veranschaulichen (hier getwittert):
Zurück zu den USA: Man könnte leicht argumentieren, dass aufgrund des Todes vieler gebrechlicher/älterer Menschen im Jahr 2020, des besseren Wissens über die Behandlung, der aufgebauten Immunität und der milderen Varianten die Covid-Todesfälle in der späteren Zeit nach der Impfung eigentlich auch ohne Impfung dramatisch niedriger sein müssten - was zu einer niedrigeren Gesamtsterblichkeit führen würde - es sei denn, eine andere Politik greift ein und verursacht Schaden.
Tatsächlich stieg die Gesamtsterblichkeit in den USA jedoch im Frühjahr 2020 dramatisch an und blieb während des gesamten Jahres 2021 und bis in das Jahr 2022 hinein extrem hoch (es ist zu beachten, dass die Daten für die letzten Monate in der nachstehenden Grafik aufgrund von Verzögerungen bei der Verarbeitung sehr unterschiedlich sind).
Sie sind nicht nur insgesamt hoch geblieben, sondern auch erstaunlich hoch in der Altersgruppe der 15- bis 64-Jährigen, einer Altersgruppe, in der die Covid-Belastung nicht ausreicht, um mehr als einen kleinen Bruchteil der übermäßigen Todesfälle zu erklären:
Unabhängig von der Ursache (die sich zweifellos als multifaktoriell erweisen wird) stellt dies eine massive und noch nie dagewesene Katastrophe für die öffentliche Gesundheit dar.
Die USA haben eine zentrale Rolle bei dem Versuch übernommen, Änderungen (wie hier beschrieben) an verschiedenen WHO-Instrumenten voranzutreiben, die darauf abzielen, eine von der WHO geleitete zentralisierte Reaktion auf künftige Pandemien, die sie möglicherweise ausrufen, zu rationalisieren und durchsetzbarer zu machen.
Es stellt sich die Frage, ob die USA (insbesondere ihre politische Verwaltung, die Institutionen des öffentlichen Gesundheitswesens und/oder die einschlägigen Regulierungsbehörden) angesichts dieser Erkenntnisse überhaupt in die Planung des öffentlichen Gesundheitswesens einbezogen werden sollten.
Die Erklärung "Ich bin von der Regierung und ich bin hier, um zu helfen" war noch nie so verdächtig wie heute.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
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Grüße
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Ich bin und zugleich nicht.