Leserzuschrift: Der Polio-Impfstoff Teil 2
Laut Ronald Desrosier, Professor an der Harvard Medical School, ist die Praxis, Polioimpfstoffe in Affennieren zu züchten, "eine tickende Zeitbombe [83:159]." Offensichtlich können einige Viren in Affen leben, ohne Schaden anzurichten. Aber wenn diese Viren irgendwie die Spezies wechseln und in die menschliche Bevölkerung eindringen, könnten neue Krankheiten auftreten. Desrosier fuhr fort: "Die Gefahr bei der Verwendung von Affengewebe zur Herstellung von Impfstoffen für den Menschen besteht darin, dass einige von Affen produzierte Viren mit dem Impfstoff auf den Menschen übertragen werden könnten, was sehr schlimme gesundheitliche Folgen hätte [83:159]." Desrosier warnt auch davor, dass Tests nur für bekannte Viren durchgeführt werden können und dass unser Wissen auf etwa "2 Prozent der existierenden Affenviren" beschränkt ist [83:159]. Craig Engesser, ein Sprecher von Lederle Laboratories, einem großen Impfstoffhersteller, räumte ein, dass "man nicht auf etwas testen kann, wenn man nicht weiß, dass es da ist [96]."
In den 1950er, 60er und 70er Jahren, als die ersten Polioimpfstoffe hergestellt und ausgegeben wurden, waren die Virusnachweisverfahren nur grob und unzuverlässig. Erst Mitte der 1980er Jahre wurden neue und ausgefeiltere Testverfahren entwickelt [84:5;96]. Damals entdeckten Forscher, dass etwa 50 Prozent aller afrikanischen Grünen Meerkatzen - der Primat der Wahl für die Herstellung von Polio-Impfstoffen - mit dem Affen-Immunschwäche-Virus (SIV) infiziert waren, einem Virus, das eng mit dem menschlichen Immunschwäche-Virus (HIV) verwandt ist, dem Infektionserreger, von dem man annimmt, dass er AIDS vorausgeht [97-100]. Dies veranlasste einige Forscher zu der Frage, ob es sich bei den HIV-Viren nicht einfach um SIV-Viren handeln könnte, die in einem menschlichen Wirt leben und sich an diesen anpassen [101]. Andere vermuteten, dass SIV zu HIV mutiert sein könnte, nachdem es durch kontaminierte Polioimpfstoffe in die menschliche Bevölkerung eingeschleppt worden war [59:54+;96-100;102-104].
Die Impfstoffbehörden waren so besorgt über die Möglichkeit, dass SIV ein Vorläufer von HIV ist und dass Polioimpfstoffe die Übertragung vom Affen auf den Menschen ermöglichten, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1985 zwei Expertentreffen einberief, um die Daten zu untersuchen und ihre Möglichkeiten zu prüfen [100,105]. Schließlich war das SIV dem HIV sehr ähnlich und kam bei den von den Impfstoffherstellern überwiegend verwendeten Affenarten natürlich vor [98,100]. Dennoch kam die WHO zu dem Schluss, dass die Impfstoffe sicher seien, und bestand darauf, dass die Impfkampagnen unvermindert fortgesetzt werden sollten [100,105].
Kurz darauf führten japanische Forscher eine eigene Untersuchung durch und stellten fest, dass afrikanische Grüne Meerkatzen, die zur Herstellung von Polioimpfstoffen verwendet wurden, Antikörper gegen SIV hatten [106]. Die Schlussfolgerung war klar: Affen, die zur Herstellung von Polioimpfstoffen verwendet wurden, waren natürliche Träger eines Virus, das wie HIV, der mit AIDS in Verbindung gebrachte Erreger, aussah und sich auch so verhielt. 1989 empfahlen sie, dass mit SIV infizierte Affen nicht zur Herstellung von Polioimpfstoffen verwendet werden sollten [106].
Im Jahr 1990 wurde festgestellt, dass wild lebende Schimpansen in Afrika mit einem SIV-Stamm infiziert waren, der mit HIV nahezu identisch ist [107]. Einige Forscher nannten dies "das fehlende Bindeglied" zu den Ursprüngen des menschlichen Immundefizienzvirus [108]. Und da Schimpansen zum Testen von Viren für den potenziellen Einsatz in Impfstoffen verwendet und in Forschungslabors in Gefangenschaft gehalten wurden, könnten sie eine Quelle für die Kontamination von Impfstoffen gewesen sein [109,110]. Wissenschaftliche Bedenken wurden auch laut, als Forscher einige Westafrikaner fanden, die mit einem SIV-ähnlichen Virus infiziert waren, das ein grundlegender Zwilling von HIV war. Sie nannten es HIV-2 und wie der ursprüngliche HIV-Subtyp wurde es mit der Entwicklung von AIDS in Verbindung gebracht [111]. Laut Robert Gallo, einem Experten für das AIDS-Virus, sind einige Versionen des SIV-Affenvirus von einigen menschlichen HIV-Varianten praktisch nicht zu unterscheiden: "Das Affenvirus ist das menschliche Virus".
"Es gibt Affenviren, die den HIV-2-Isolaten so ähnlich sind wie die HIV-2-Isolate untereinander [59:106+]". Im Mai 1991 wurden die Techniken zum Virusnachweis noch einmal verbessert und die Forscher fanden SIV-DNA in den Nieren infizierter Affen [112]. Gehackte Affennieren wurden (und werden immer noch) zur Herstellung des Polio-Lebendimpfstoffs verwendet [3;59:60]. SIV wurde auch in den Krebszellen eines AIDS-Opfers und auch bei anderen Menschen gefunden [113-115]. Für viele Forscher waren diese Beweise zu überzeugend geworden, um sie zu leugnen. Offenbar wurden Millionen von Menschen mit Affenviren infiziert, die AIDS auslösen können [101], und diese arten-übergreifende Übertragung erfolgte höchstwahrscheinlich durch mit SIV kontaminierte Polio-Impfstoffe [59;84;96-100;102-104;116-119].
10. Hat AIDS seinen Ursprung nicht in Afrika?
Die meisten Historiker sind sich einig, dass AIDS in Afrika entstanden ist [120]. Aber Salk testete seinen Impfstoff in den USA und Sabins Versuche wurden in Osteuropa und der ehemaligen Sowjetunion durchgeführt [100]. Wenn verseuchte Polioimpfstoffe für die Einschleppung von SIV und HIV in den Menschen verantwortlich waren, warum traten dann die ersten AIDS-Fälle auf diesem fernen Kontinent auf?
Im März 1951, einige Jahre bevor Dr. Jonas Salk und Albert Sabin sich darüber stritten, wessen Impfstoff der wahre Prophylaxe-Impfstoff sei, verkündete Dr. Hilary Koprowski auf einer medizinischen Konferenz, dass er als erster Arzt in der Geschichte einen Polio-Impfstoff an Menschen getestet habe. Zu seinen "Freiwilligen" gehörten mehrere Heimkinder mit geistigen Behinderungen. Sie tranken den Impfstoff in Schokoladenmilch [121].
Von 1957 bis 1960, nachdem er jahrelang an Affennieren und Polioerregern herumgebastelt hatte, testete Koprowski seinen eigenen experimentellen Polioimpfstoff an 325.000 Menschen in Äquatorialafrika, darunter 75.000 Bürger von Leopoldville, Belgisch-Kongo (heute Kinshasa, Zaire) [59:59;121]. Mit Trommeln gerufen, reisten die Landbewohner in die örtlichen Dörfer, wo ihnen ein flüssiger Impfstoff in den Mund gespritzt wurde [122]. Achtundneunzig Prozent der Geimpften waren Säuglinge und Kleinkinder [121]. Die jüngsten Kinder erhielten die 15-fache Dosis der Erwachsenendosis [103:98]. Obwohl Koprowski behauptete, er habe die Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation, bestritt die WHO, die groß angelegten Versuche genehmigt zu haben [123].
1959 berichtete Dr. Albert Sabin im British Medical Journal, dass Koprowskis Polio-Impfstoff, der in den afrikanischen Versuchen verwendet wurde, ein "nicht identifiziertes" zelltötendes Virus enthielt [124]. Es wurde nie identifiziert. Im Jahr 1986 wurde jedoch die früheste bekannte Blutprobe, die Antikörper gegen HIV enthielt, auf das Jahr 1959 zurückgeführt. Das Serum stammte von einem Patienten, der eine Klinik in Leopoldville besuchte [125]. Es gibt keinen Beweis dafür, dass HIV vor 1959 Menschen infiziert hat [126,127]. Gerald Myers, ein Experte für genetische Sequenzierung bei den Los Alamos National Laboratories in New Mexico, verfolgte die Entwicklung von HIV und bestätigte, dass die heutigen Haupt-Subtypen des AIDS-Virus beim Menschen erst 1960 entstanden zu sein scheinen [128].
Der Impfstoff von Koprowski war nicht für die Verwendung beim Menschen zugelassen und wurde daher 1960 nach den Versuchen in Afrika eingestellt [100]. So wurde er nur den Bewohnern von Belgisch-Kongo, Ruanda und Burundi verabreicht [104,121] - genau dem Gebiet, in dem Forscher 30 Jahre später hohe HIV-Infektionsraten feststellten [129]. Außerdem ist bekannt, dass das AIDS-Virus Schleimhautzellen infiziert, vor allem im Mund [59,60]. Die afrikanischen Impfstoffe wurden in die Münder der Menschen gespritzt. Könnte das Spritzen eines HIV-kontaminierten Polio-Impfstoffs in den Mund AIDS verursachen? Laut Tom Folks, leitender Retrovirologe beim CDC, "könnte das Virus jedes Mal übertragen werden, wenn eine Person eine Läsion im Mund hat" [59:60]. Dr. Robert Bohannon vom Baylor College of Medicine behauptet, dass beim Spritzen des Polio-Impfstoffs in den Mund ein Teil der Flüssigkeit aerosoliert wird. Winzige Tropfen könnten dann direkt in die Lunge und von dort in die Blutzellen gelangen, die für eine Infektion empfänglich sind [59:60]. Dies wäre ein effizienter Weg der HIV-Übertragung gewesen [100].
Seuchenexperten gehen davon aus, dass zwischen einer HIV-Infektion und der Entwicklung von AIDS durchschnittlich 8 bis 10 Jahre liegen [100]. Wenn der afrikanische Polio-Impfstoff tatsächlich mit SIV/HIV kontaminiert war, wären die ersten AIDS-Ausbrüche Mitte der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre aufgetreten. Dieser Zeitraum fällt genau mit dem Auftreten von AIDS in Äquatorialafrika zusammen [130].
11. Testen der Polio-Impfstoffe
Die Behörden zögern, die Möglichkeit anzuerkennen, dass medizinische Wissenschaftler, die sich mit der Züchtung von Polio-Impfstoffen in virusbeladenen Affennieren beschäftigten, für das Auftreten der AIDS-Pandemie verantwortlich sein könnten. Dr. David Heymann zum Beispiel, der das Globale AIDS-Programm der Weltgesundheitsorganisation leitet, erklärte rundheraus, dass "der Ursprung des AIDS-Virus für die Wissenschaft heute nicht von Bedeutung ist [59:106+]". William Haseltine, ein Harvard-Professor für Pathologie und AIDS-Forscher, glaubt ebenfalls, dass jede Diskussion über den Ursprung von AIDS ablenkend und unproduktiv ist. "Es ist nicht relevant" und "ich bin nicht daran interessiert, darüber zu diskutieren [59:106+]." Auch Jonas Salk will das Thema nicht diskutieren. Er arbeitet jetzt an einem AIDS-Impfstoff [59:55]. Albert Sabin glaubt, "dass man Koprowski damit nicht hängen kann [59:60]." Und Koprowski wies die Idee mit einem Lachen zurück, um dann später zu behaupten, "das ist eine höchst theoretische Situation [59:106+]." Allerdings werden Proben der in Afrika verwendeten Polio-Impfstoffe in Gefrierschränken des Wistar-Instituts aufbewahrt, wo Koprowski einen großen Teil seiner Forschung betrieben hat. Sie könnten also getestet werden [59:106+].
Tom Folks vom CDC hält es für eine gute Idee, die Polio-Impfstoffbestände zu testen, denn "jedes Mal, wenn wir mehr über den natürlichen Verlauf [von AIDS] lernen können, hilft uns das, die Pathogenese und ... die Übertragung zu verstehen [59:106+]." Robert Gallo hält es auch für wichtig, herauszufinden, ob ein Affenvirus AIDS ausgelöst hat. Fragen wie diese "sind nicht nur von akademischem Interesse, denn ihre Beantwortung kann dazu beitragen, künftige zoonotische Katastrophen zu vermeiden - das heißt, die Übertragung von Krankheiten von niederen Tieren auf den Menschen [131]." Als Reaktion auf diese Bedenken haben einige AIDS-Forscher förmlich Proben der ursprünglichen Polio-Impfstoffbestände angefordert. Aber die Regierung will sie weder freigeben noch testen, weil es "nur eine kleine Anzahl von Fläschchen" des Materials gibt und die Tests "alles aufbrauchen könnten [59:108]."
12. AIDS innerhalb der schwulen Gemeinschaft
Wenn AIDS in Afrika durch kontaminierte Polio-Impfstoffe entstanden ist, wie hat sich diese Krankheit dann auf männliche Homosexuelle in Amerika ausgebreitet? Im Jahr 1974 begannen Kliniken in New York und Kalifornien mit experimentellen Behandlungen für schwule Männer, die an Herpes erkrankt waren. Die Therapie bestand aus mehreren Dosen des Polio-Lebendimpfstoffs [132]. Wie bereits erwähnt, wurde dieser Impfstoff in den Nieren des Afrikanischen Grünen Affen hergestellt, einem bekannten Reservoir für das Affen-Immunschwäche-Virus (SIV), einer wahrscheinlichen Vorstufe von HIV [59;84;97-104]. Anfang der 1980er Jahre wurden unter homosexuellen Männern, insbesondere in New York City, San Francisco und Los Angeles, gleichzeitige Ausbrüche von Kaposi-Sarkomen und schweren opportunistischen Infektionen (die später mit AIDS in Verbindung gebracht wurden) gemeldet [99]. Diese Zeitspanne deckt sich mit der durchschnittlichen Inkubationszeit zwischen einer HIV-Infektion und der Entwicklung von AIDS [100].
1982 kam das CDC zu dem Schluss, dass solche Ausbrüche "stark auf das Auftreten einer einzigen Epidemie mit zugrundeliegender Immunsuppression hindeuten... [133]" Im folgenden Jahr wurde HIV als Erreger identifiziert [99]. Und 1992 veröffentlichte Lancet die erste wissenschaftliche Erklärung, die zeigte, wie wiederholte Dosen von mit SIV kontaminierten Polio-Impfstoffen HIV unter amerikanischen homosexuellen Männern verbreitet haben könnten [99].
13. AIDS ohne identifizierten Risikofaktor (NIR)
Ein weiteres ungewöhnliches Ereignis ereignete sich in den 1980er Jahren. Hunderte von Menschen, bei denen AIDS diagnostiziert wurde, hatten keinen identifizierten Risikofaktor (NIR) [134]. Sie zeigten kein mit der AIDS-Infektion zusammenhängendes Risikoverhalten. Das CDC führte auch zahlreiche Kinder als NIR auf [134]. Einige Eltern glauben, dass HIV-kontaminierte Polio-Impfstoffe ihre Angehörigen infiziert haben [135].
Am 12. Februar 1994 reichte Bruce Williams eine Zivilklage gegen die American Cyanamid Company ein und behauptete, der Polio-Impfstoff habe die Krankheit seiner Tochter verursacht. In der Klage wird behauptet, dass "der orale Polio-Lebendimpfstoff von der US-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde unter Maßnahmen hergestellt, getestet und zugelassen wurde, die mit den anerkannten Standards der medizinischen Praxis nicht vereinbar sind". In der Klage wird auch behauptet, dass "das Produkt von der FDA trotz des bekannten Vorhandenseins von Verunreinigungen, einschließlich Retroviren wie HIV [136], zugelassen wurde".
Walter Kyle, der Anwalt der Williams, hat die spezifischen Impfstoffchargen identifiziert, die das Kind erhalten hat, aber das CDC und die Bundesgesundheitsbehörden haben sich geweigert, sie zu testen [134:106]. Kyle glaubt: "Das CDC könnte meine gesamte Hypothese widerlegen, indem es die Impfstoffe testet, die es in seinem Besitz hat. Die Tatsache, dass sie das nicht getan haben, ist ein Beweis dafür, dass mit dem Impfstoff etwas nicht stimmt [134:106]."
Einige Forscher glauben, dass die tatsächliche Zahl der NIR-Fälle in die Tausende gehen könnte [134,137]. Wenn Gesundheitsbeamte Menschen mit AIDS untersuchen, versuchen sie, einen Risikofaktor zu identifizieren. Wenn ein Patient zugibt, dass er einmal ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte, wird dies zu seinem Faktor, auch wenn es keinen Beweis dafür gibt, dass er sich auf diese Weise infiziert hat [134].
Die Beweise dafür, dass in Affennieren gezüchtete Polioimpfstoffe mit unseren derzeitigen Krebs- und AIDS-Epidemien in Verbindung stehen, werden immer zahlreicher. Was aber, wenn Polio-Impfstoffe in Kuhserum hergestellt würden? Würde das einen Unterschied machen?
Referenzen:
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Grüße
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Ich bin und zugleich nicht.