Warum macht man aber der Abbau vorhandener funktionsfähiger Strukturen bei uns so immens teuer?

Plancius, Donnerstag, 26.05.2022, 15:08 (vor 673 Tagen) @ DT2478 Views

Hallo @DT,

ich habe ja den Verfall vorhandener Produktionskapazitäten und der Infrastruktur in der DDR in den 70er und 80er Jahren selbst erlebt. Dennoch ging der Abbau dieser Kapazitäten anders vonstatten als in der BRD bzw. dem besten Deutschland aller Zeiten. Damals wurde einfach nichts investiert, man hat von der Substanz, ökonomisch gesehen von den Abschreibungen gelebt.

Die BRD hat den fünftgrößten Verteidigungshaushalt der Welt - ca. 25% niedriger als der Russlands - aber die heutige Bundeswehr ist ein Schatten ihrer selbst. Wenig oder nichts funktioniert. Da hat man 11.000 Beamte im Bundeswehrbeschaffungsamt in Koblenz sitzen, aber die beschaffen nichts und halten auch nichts funktionstüchtig.

Und wenn dann doch was beschafft wird, auch das wenige, dann ist es schlechter als die vorangegangenen Modelle. Man denke an Sturmgewehre, die schlecht schießen oder Panzer, die für Schwangere ausgelegt sein sollen.

Selbiges in der Energiewirtschaft. Preiswerte und ständig verfügbare Energie, ohne dass man selbst Backups zur Notstromversorgung vorhalten musste, waren ein entscheidender deutscher Standortvorteil. Aber anstatt die bestehende Energieinfrastruktur einfach verrotten zu lassen, wird diese mit einem Billionenaufwand auf einen schlechten, wenig funktionsfähigen Stand gebracht.

Da muss ich sagen, war der Sozialismus dem heutigen deutschen System des Kapitalismus in letzter Konsequenz haushoch überlegen. Der Sozialismus hat aus dem Abbau der Ressourcen noch einen ökonomischen Gewinn gezogen, während hier in der BRD in den Abbau auch noch investiert wird, also auch noch viel Geld hineingepumpt wird.

Es ist sehr schade, dass dieser Sachverhalt von Wirtschaftswissenschaftlern leider nicht theoretisch durchdrungen wird. Diese ökonomischen Gesetzmäßigkeiten (der BRD) finden sich nämlich in keinem VWL-Buch.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung