Warum nicht China oder der Islam?

Mephistopheles, Dienstag, 24.05.2022, 21:27 (vor 702 Tagen) @ tar1640 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 24.05.2022, 21:40

Es gab 2 Gründe für Europas Aufschwung nach der Pest:

1. Die Hexenbulle, durch die auch Wissen zur Verhütung/Abtreibung zerstört wurde.

=> Personalstärke

2. Der Bauernaufstand von 1381 in England, durch die Eigentum und Lohnarbeit aus der Antike re-etabliert wurden, die durch den Untergang Roms im dunklen Zeitalter verschwunden waren.

=> Innovationsantrieb

Pest gab es schon früher, Antonioninische, Julianische Pest usw.

Eine Erklärung taugt nur dann etwas, wenn sie auch erklären kann, warum andere das nicht getan haben.

Warum hat Rom die Antike im Imperium vereint und nicht Athen oder Alexandria (die erste Millionenstadt)?

Gut, bei den Musels kann man natürlich sagen, die waren zu doof (selbstverschuldete Unmündigkeit); warum aber nicht China? Alle grundlegenden europäischen Erfindungen wurden bereits vor Europa von den Chinesen odr Indern gemacht und kamen mit dem Islam nach Europa - mit Ausnahme des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. (Da hatten die Chinesen halt einfach Pech mit ihrer Bilderschrift statt der Keilschrift).

Ich behaupte, der Grund war die Scholastik. (Da habe ich mich bereits vor Jahren mit einem Theologen darüber gestritten). Nämlich der tiefgreifende und umfassende Versuch die Existenz Gottes zu beweisen. Dieser Versuch erforderte die Entwicklung einer systematischen Philosophie, die ebenfalls weltweit einzigartig ist. Im Grunde sind wir heute noch dabei, die Existenz Gottes zu beweisen, bzw., wenn uns das nicht gelingt, dann müssen wir selber werden wie Gott (Der Kampf gegen die Pandemie ist nichts anderes, als der Versuch, so zu werden wie Gott.. Ebenso die Organtransplantation. Ebenso der Transhumanismus. Wir schaffen einen Menschen, der besser ist als der von Gott geschaffene.)

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung