Handwerk ist immer gut.

Durran, Donnerstag, 31.03.2022, 07:44 (vor 1411 Tagen) @ stocksorcerer3384 Views

Da die Mehrheit heute ein Studium absolviert, statt einer klassischen Lehre, sind ja gut gebildete Jugendliche im Handwerk eher die Ausnahme. Und werden natürlich auch entsprechend gesucht.

Vorteil heute ist, dass der Titel Handwerksmeister einen Hochschulzugang ohne Abitur ermöglicht.
Das ging zu meiner Zeit leider noch nicht, womit mir der Studienweg wegen fehlendem Abitur nicht möglich war. Jetzt könnte ich, bin aber irgendwie zu alt.

Also es würde sich für deine Tochter anbieten den Beruf des Raumausstatters zu erlernen. Hier kann man sehr kreativ sein und lernt sehr umfangreiche handwerkliche Fähigkeiten. Tapezieren, Gardinen, Farbgestaltung, Möbelherstellung, Sonnenschutz, Sichtschutz, sehr vielseitig alles.

Man könnte im dualen Ausbildungssystem das Abitur machen. Dann hätte sie mit 19 sowohl einen Berufsabschluss als auch Abitur. Dann könnte man Textilgestaltung, Innenarchitektur oder sowas in die Richtung studieren.

Oder nach einer Lehre macht man den Handwerksmeister und später noch einen Betriebswirt.

Leute mit Berufsabschluss und anschließenden Studium in der passenden Fachrichtung sind allein schon wegen ihrer Praxiserfahrung sehr gesucht und entsprechend selten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung