Frage: Handwerk
Hallo in die Runde,
ich habe ein ganz persönliches Anliegen. Meine 16 Jahre alte Tochter absolviert gerade die zweijährige Höhere Handelsschule, die sie kommendes Jahr abschließen wird, macht gerade ein zweiwöchiges Praktikum in einem Baumarkt und kriegt viel positives Feedback für ihr Engagement.
Sie würde sich als Berufsziel gerne in Richtung Innenarchitektur orientieren, wobei nicht klar ist, ob sie als Lehrberuf "Assistentin Innenarchitektur" ins Auge fassen will oder ob es das volle Programm mit Studium an einer Fachhochschule sein soll. Ich fürchte, sie hat noch ein recht "jugendliches" Berufsbild, weil Einrichten ihr Spaß macht. Und wir würden gerne sehen, dass sie zügig in die Berufspraxis kommt mit Blick auf die Lage in Europa.
Wir, die Eltern, haben das Gefühl, dass sie von ihrem Naturell, ihren Vorlieben und eben auch für die Zukunft bedarfsorientiert vielleicht eher in Richtung klassische Handwerksberufe gehen sollte und probieren ihr vorsichtig Alternativen aufzuzeigen ohne ihr ihren Wunsch offensiv ausreden zu wollen. Schließlich soll es für ihren Beruf in ein paar Jahren auch tatsächlich einen Markt geben. Wir wollen sie aber auch nicht ausbremsen mit unseren "Zukunftsängsten". Und im Bereich Handwerk habe ich gerade mal NULL Ahnung.
Jetzt haben wir natürlich alle keine Glaskugel, aber ich frage trotzdem mal:
Mit welchem Handwerk würdet ihr liebäugeln, wenn ihr an unserer Stelle wäret, das in ihre bisher vorherrschende Orientierung später vielleicht ausbaubar sein könnte?
Ich weiß, das ist alles gerade etwas schräg, aber ich brauche da wohl ein Brainstorming mit Leuten, die Erfahrungen im Handwerk haben.
Danke für jede Anregung.
Lieben Gruß
stocksorcerer