Habeck ruft erste Notfallstufe wegen Energiemangels aus

Manuel H. @, Mittwoch, 30.03.2022, 18:46 vor 1412 Tagen 6772 Views

bearbeitet von Manuel H., Mittwoch, 30.03.2022, 18:51

Zitat
"Dies diene, so Habeck, der Vorsorge."
"Laut Habeck müsse Deutschland für "den Fall einer Eskalation seitens Russlands" vorbereitet sein." (Putin hat Schuld, alle Glotzenkucker sagen JA!)

https://rtde.site/inland/134991-wirtschaftsminister-habeck-ruft-fruhwarnstufe-notfallpl...

Nach Einschätzung von RT deutsch wird der Westen den Konflikt nur weiter eskalieren, indem der Westen:

A) seinen Bevölkerungen drastisch höhere Preise zuläßt (da wird es also einige Profiteure geben, die sich unendlich die Taschen vollmachen werden)

B) die Nachfrage nach Energie in allen Lebenslagen drosselt. Es geht nur über drastische Drosselung.

https://rtde.site/europa/135022-was-passiert-wenn-russland-gashahn-zudreht/

Ich vermute, folgendes wird passieren:

Energieintensive Betriebe erhalten einen goldenen Handschlag aus Steuergeldern für die Entlassung aller Arbeitnehmer und Verlagerung der Betriebe in russlandfreundliche Länder.

Der Mittelstand kann sehen, wo er bleibt, Handwerker also schauen, wie sie bei erheblich gestiegenen Kosten bei einer Bevölkerung, die erheblich weniger Geld zur Verfügung hat, noch an Aufträge kommen.

Der Einzelhandel überlässt das Geschäft Amazon, die sind ja eh steuerbefreit und brauchen keine Ladengeschäfte heizen und illuminieren. Vorgezogener Ruhestand? Umschulen als Regalauffüller bei Amazon?

Das Gastegewerbe reduziert sich auf wenige Geschäfte oder verteilt Decken an die Gäste.

Die Haushalte werden mit dem nächsten Jahresvertrag eine Verdoppelung ihres Strompreises erfahren, wenn sie dann die Glotze auslassen, wäre das sogar sinnvoll.

Die Haushalte werden per Gesetz gezwungen, die Heizungen auf 16 Grad herunterzuregulieren, tageweise wird für den Frieden abgeschaltet (Pulli aus dem Schrank), bei der nächsten Heizkosten-Jahresabrechnung gibt es 50 Euro Jahres-Zuschuß pro Haushalt (über die Steuererklärung nachträglich)

Für Pendler gibt es Zuschüsse für das Abwracken der Pkw's und Anschaffung von Lastenfahrrädern. Den Benzinpreis entscheidet der "Markt".

DON'T PANIC bester Manuel

FredMeyer @, Mitten in der Karibik, Mittwoch, 30.03.2022, 19:05 vor 1412 Tagen @ Manuel H. 6407 Views

das keinesfalls neu, sondern besteht schon seit einigen Tagen
[[la-ola]]

ich habe das Notfall-Brimborium heute schon mal beschrieben
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=603988
aber wenn's keiner liest

--
Fred

Schuldig: (mB)

DT @, Mittwoch, 30.03.2022, 19:28 vor 1412 Tagen @ Manuel H. 6090 Views

bearbeitet von DT, Mittwoch, 30.03.2022, 19:33

Blackout-Lenchen, Grünen-Robert und die Morgenthau-Dx

[image]

[image]

Hoffentlich erinnert sich der deutsche Steuerknecht beim Blackout daran, wer ursächlich schuldig ist und zieht die Konsequenzen.

Danke, Grünes Gesocks:

https://www.t-online.de/region/stuttgart/news/id_91921888/kretschmann-auf-wohlstandsver...

Kretschmann: "Auf Wohlstandsverluste einstellen"


War das nötig, Ihr Drecksgrüne? Für Eure 30 Silberlinge, die Ihr von Euren Hintertanen bekommt, mußtet Ihr Deutschland zurück in den Morgenthauplan bomben, anstatt Eurem Eid zu folgen und das Wohl des Deutschen Volkes zu mehren!

[image]

Substitution fehlender Mengen

FredMeyer @, Mitten in der Karibik, Mittwoch, 30.03.2022, 19:51 vor 1412 Tagen @ Manuel H. 5495 Views

Zitat
"Dies diene, so Habeck, der Vorsorge."
"Laut Habeck müsse Deutschland für "den Fall einer Eskalation seitens Russlands" vorbereitet sein." (Putin hat Schuld, alle Glotzenkucker sagen JA!)

Dazu habe ich längst schon genug gesagt.

Ich vermute, folgendes wird passieren:

Energieintensive Betriebe erhalten einen ....

nicht alles Quatsch, aber es wird nicht so laufen, unvorhersehbar..

Dazu eine ganz einfache Betrachtung:
- die öffentliche Ordnung muss unter allen Umständen aufrecht erhalten werden, dazu gehört
-- die ausreichende Versorgung mit Strom, daher Gaskraftwerke zum ausgleichen der Netzschwankungen zur Vermeidung von Blackouts.
-- ausreichende Versorgung mit Wasser
-- Aufrechterhaltung der Kommukation...
-- Betrieb kommunaler Einrichtungen, Feuerwehr, Polizei, Krankenhäuser
-- Aufrechterhaltung der Lebensmittelversorgung (kein Strom -> keine Kassen, keine Warenlogistik...
-- Amazon wird abgeschaltet, da viel Strom frisst, betrifft nur wenige Arbeitnehmer (im Vergleich) zu anderen lebensnotwendigen Betrieben und der Transport der Waren frisst zuviel Erdöl...

kann man noch mit einigen Positionen fortsetzen...

Der Rest an verfügbarer Energie wird auf die Industrie aufgeteilt werden. Für die privaten Haushalte gibt es vorläufig nichts. Ab dann findet eine Triage statt, Betriebe und Firmen die systemimmanent sind werden bevorzugt. Hersteller von Krimskrams werden ihre Leute nach Hause schicken müssen...

Bei Öl sind nur 35%, die kompensiert werden müssen, Fahrverbote werden kommen, aber ob das ausreichend ist, kann ich nicht abschätzen, da aus Öl unzählig viele Produkte hergestellt werden.

Bei Gas sind dagegen 55% zu kompensieren. Das dürfte der schwierigste Part sein.

--
Fred

Der Hampelmann Kretschmann

FredMeyer @, Mitten in der Karibik, Mittwoch, 30.03.2022, 20:03 vor 1412 Tagen @ DT 5937 Views

hat doch keine Ahnung. Der bläst doch nur seinen Stuss in den blauen Dunst hinein, wie andere auch. Dass sich was ändern wird, kann jeder fühlen, der noch etwas klaren Verstand besitzt. Dieses Hinausblöcken von Binsen dient doch nur dazu, sich schon vorsichtig von der Verantwortung abzuseilen. Ich hab's nicht vergessen wie die Grünen mit Kretschmann die Landtagspräsidentin Muhterem Aras installiert haben. Er sollte in der Hölle schmoren [[wut]]

--
Fred

Wie gesagt, die Amis würden in der gleichen Situation Northstream 2 in Betrieb nehmen! (OT)

XERXES @, Mittwoch, 30.03.2022, 20:29 vor 1412 Tagen @ Manuel H. 4349 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Ihr wisst, ich bin Optimist - aus Ueberzeugung

Eleonore ⌂, Mittwoch, 30.03.2022, 20:35 vor 1412 Tagen @ FredMeyer 5044 Views

Und nachdem Herr Scholz nicht unisono in das boese, boese, boese, etc. eingestimmt hat, denkt er doch ev. ueber die Moeglichkeiten fuer DE nach. Und euch.
Wieviel Spielraum er hat, ich weiss es nicht.
Darf er Amistuetzpunkte als unerwuenscht deklarieren? Ist doch wohl der erste Punkt, den ein souvereiner Staat beschliessen kann.

souveräner Staat?

FredMeyer @, Mitten in der Karibik, Mittwoch, 30.03.2022, 20:45 vor 1412 Tagen @ Eleonore 4900 Views

in letzter Zeit häufen sich die Zweifel.
Hier, habe ich heute wieder einmal gelernt
https://www.youtube.com/watch?v=03uUebkpoYw
so bei Minute 42 - 47
soll sich angeblich sogar in "Beck'sche Gesetze" niedergeschlagen haben,
ich hab's nicht überprüft, kennt sich wer aus?

--
Fred

Frage: Wie wird denn die Rationierung der Gasversorgung in der Praxis durchgeführt?

Plancius @, Mittwoch, 30.03.2022, 20:49 vor 1411 Tagen @ Manuel H. 4842 Views

Als ich vor ein paar Jahren in Südafrika war, habe ich in privaten Gästehäusern übernachtet. Bei jeder Ankunft wurde mir der Plan des Energieversorgers ESKOM ausgehändigt, in welchen Zeiträumen kein Strom verfügbar ist.

Weil nach Ende der Apartheid die Energieversorgung heruntergewirtschaftet wurde und nur noch unzureichend investiert und gewartet wurde, gibt es seit ein paar Jahren permanente Flächenabschaltungen. Die Flächenabschaltungen werden in der lokalen Presse veröffentlicht und die Leute haben gelernt, damit zu leben. Ein Wasservorrat wird gehalten, neben den Toiletten stehen Wassereimer zum Spülen, Wasch- und Spülmaschine können nur zu bestimmten Zeiten angestellt werden, empfindliche elektronische Geräte oder Server werden mit programmierbaren Zeitschaltuhren o.ä. kontrolliert vor der Flächenabschaltung heruntergefahren. Die elektrischen Zäune um die Häuser werden mit leistungsstarken Batterien ähnlich einem Weidezaun unter Spannung gehalten.

Ich konnte sehen, wie man sich auf die Rationierung von Strom einstellen kann. Durch die Flächenabschaltung ist jeder davon betroffen, sowohl Haushalte, Betriebe als auch öffentliche Einrichtungen. Da gab es keine separaten Leitungen zu systemrelevanten Einrichtungen. Wer meint, er braucht unbedingt Strom während der Netztrennung, muss selbst mit einem Stromaggregat den Zeitraum von der Netztrennung überbrücken. Das haben nun denn Haushalte, öffentliche Einrichtungen und Betriebe auch getan, insofern sie es sich leisten konnten.

Wie aber kann man bei einer Gasrationierung bestimmte Gruppen versorgen und andere nicht? Wie funktioniert das in der Praxis?

Ich stelle mir vor, dass vor meiner Stadt die Gasleitung ankommt und dann in die Straßen verzweigt. Selbstverständlich kann jeder Straßenzug und auch so gut wie jeder Hausanschluss separat vom Gasnetz getrennt werden. Wenn es aber heißt, dass in einem bestimmten Zeitintervall eine Region von der Gasversorgung ausgeschlossen wird, dann kommt doch keiner und dreht die zig Schieber in den Straßen zu und lässt einen systemrelevanten Betrieb, wie z.B. eine Molkerei, die Polizeistation und das Krankenhaus noch am Gasnetz dran.

In Südafrika hätte man ja auch nur die Mehrzahl der Wohnstraßen vom Stromnetz trennen können, pro Straße gibt es ja einen Strom-, Sicherungskasten, und hätte das Krankenhaus am Netz lassen können. Das ginge aber organisatorisch gar nicht, so dass für eine ganze Stadt entweder Strom da war oder nicht. Das Krankenhaus war eben mit einer eigenen Notstromversorgung ausgerüstet und konnte im Inselbetrieb fahren.

Also wie man das organisatorisch hinbekommen will, dass bei Gasknappheit in einer Stadt bestimmte Verbraucher versorgt werden und andere nicht, das wurde noch nirgendwo dokumentiert.
Auch das Absenken der Innentemperatur auf z.B. 18°C in Haushalten kann ja auch niemand kontrollieren. Wenn Gas da ist, kann doch jeder heizen soviel wie er will bzw. seine Geldbörse hergibt. Wenn in Südafrika Strom da ist, kann auch jeder soviel verbrauchen wie das Netz hergibt.

Das von mir geschilderte Problem soll mir mal jemand erklären.

Auch eine mittelfristige Umstellung auf Kohleheizung ist problematisch. Viele Haushalte sind von den baulichen Voraussetzungen gar nicht auf Festbrennstoffe vorbereitet. Die ganzen Betriebe in den Gewerbegebieten müssten auch komplett umbauen. Von der gigantischen Luftverschmutzung ganz zu schweigen.

Wie ich schon vor kurzem erwähnte, preiswertes russisches Erdgas ist eine wesentliche Quelle unseres heutigen Wohlstands. Gerade als Ossi kann ich sagen, nichts hat mehr Lebensqualität nach der Wende gebracht als die Substitution der schmutzigen Braunkohle durch sauberes, russisches Erdgas.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Verstehe ich nicht, da kommt doch das Gas auch aus Russland?

Plancius @, Mittwoch, 30.03.2022, 20:56 vor 1411 Tagen @ XERXES 4465 Views

Es geht doch nicht darum, dass der Erdgastransport durch die Ukraine unterbrochen ist, sondern weil man Russland sanktionieren möchte.

Und bei Nordstream 2 kommt genauso Gas aus Jamal an wie bei der Gasleitung über die Ukraine.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Bei Strom ist die Rationierung relativ einfach.

FredMeyer @, Mitten in der Karibik, Mittwoch, 30.03.2022, 21:08 vor 1411 Tagen @ Plancius 4816 Views

Bei Gas gehe ich davon aus, das Privathaushalte einzeln vor Ort durch den Versorger abgeklemmt werden. Man wird die Leitung auf Dauer nicht drucklos machen und auch nicht dem Abnehmer die Möglichkeit geben, noch den letzten Rest aus der Leiung zu "lutschen". Das ist technisch bedingt. Man wird vermeiden wollen, dass sich in den Leitungen gefährliche Mischungen aus Gas und Luft bilden können.

--
Fred

Man Sanktioniert nicht Russland, sondern die eigene Bevölkerung. Für die USA wäre es eine Frage der nationalen Sicherheit und die geht über alles!

XERXES @, Mittwoch, 30.03.2022, 21:11 vor 1411 Tagen @ Plancius 4391 Views

Scheixx darauf, wo das Gas herkommt. Schliesslich haben die Amis sogar mit Venezuela verhandelt haben.

In der Not frisst der Teufel....

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Nichts für private Haushalte?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 30.03.2022, 21:13 vor 1411 Tagen @ FredMeyer 4759 Views

Es gibt einen Grund, warum die priorisiert werden. Die Glotze muss funktionieren - kein TV, keine Propaganda.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Fast alle Gasverbraucher laufen mit Strom ... zwei Fliegen mit einer Klappe. (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 30.03.2022, 21:18 vor 1411 Tagen @ Plancius 4231 Views

--
[image]

Afuera!

solltest du gelesen haben:

FredMeyer @, Mitten in der Karibik, Mittwoch, 30.03.2022, 21:25 vor 1411 Tagen @ FOX-NEWS 4732 Views

u.a. das hier:
Dazu eine ganz einfache Betrachtung:
- die öffentliche Ordnung muss unter allen Umständen aufrecht erhalten werden, dazu gehört
-- die ausreichende Versorgung mit Strom, daher Gaskraftwerke zum ausgleichen der Netzschwankungen zur Vermeidung von Blackouts.
-- ausreichende Versorgung mit Wasser
-- Aufrechterhaltung der Kommukation...

also, Strom für alle.... damit auch TV funktioniert.

--
Fred

Das ginge natürlich. Über die Flächenabschaltung beim Strom wird die Gasabschaltung also erzwungen.

Plancius @, Mittwoch, 30.03.2022, 21:28 vor 1411 Tagen @ FOX-NEWS 4391 Views

bearbeitet von Plancius, Mittwoch, 30.03.2022, 22:21

Dann müssten sich die systemrelevanten Betriebe, die Krankenhäuser und staatlichen Institutionen kurzfristig Stromaggregate besorgen.

Dann hätten sie Strom und könnten auch ihre Gasbrenner und Pumpen betreiben.

Problem also auf einfache Weise gelöst.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

ein bisschen haben die Verfasser der Notfallpläne sich schon etwas überlegt, aber

FredMeyer @, Mitten in der Karibik, Mittwoch, 30.03.2022, 21:49 vor 1411 Tagen @ Plancius 4524 Views

die flächenweise Abschaltung führt zum absoluten Chaos.

Daher gilt es als das oberste Gebot, die Stromversorgung flächendeckend aufrecht zu erhalten.

Die Stromversorgung ist notwendig, um die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten, dazu zählt auch die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln.
Wer das mal gecheckt hat, weiß dass die Versorgung in den Händen weniger Handelsketten liegen, wenn man mal von ländlichen Gebieten mit Hofläden absieht. Die Handelsketten müssen funktionieren, Plünderungen wären sonst vorprogrammiert. Die Lebensmittelversorgung der Handelsketten folgt den Warenflüssen, die täglich verfolgt werden.

Also, die Idee mit flächendeckenden Stromabschaltungen ist der Startschuss zur Anarchie.

Krankenhäuser werden im Notfall eh durch Notstromdiesel versorgt, die Tanks wird man in Notzeiten eben auch bevorzugt befüllen.

--
Fred

Weltpremiere: Der erste Krieg, in dem eine Kriegspartei die gegnerischen Kriegsparteien versorgt

Ankawor @, Mittwoch, 30.03.2022, 21:51 vor 1411 Tagen @ Plancius 4840 Views

Ich habe nicht alle Geschichtsbücher gewälzt, das gebe ich zu. Aber ich habe noch nie von einem Krieg gehört, in dem eine Kriegspartei (RUS) durch das Kriegsgebiet des Gegners (UKR) seine weiteren Gegner (EUR) versorgt. Ja, stimmt, früher war alles anders. Früher hätte die eine Kriegspartei ohne Probleme 3 - 4 Raketen auf die Versorgungsleitung Jamal geschickt und Schluss wäre mit der Versorgung und damit wären auch die Gegner stärker beeinträchtigt als durch ein bisschen Panzergeballer.
Irgendwas stimmt nicht.

Die Supermärkte, Malls, Kioske, Tankstellen usw. haben in Ländern mit Flächenabschaltungen weitestgehend Stromaggregate.

Plancius @, Mittwoch, 30.03.2022, 22:10 vor 1411 Tagen @ FredMeyer 4288 Views

bearbeitet von Plancius, Mittwoch, 30.03.2022, 22:17

Es ist ja erklärtes Ziel unserer Politik seit einigen Jahren, dass wir zur angebotsorientierten Energieversorgung übergehen. Auch ohne Ukrainekrieg hätten wir in Zukunft eine Lücke zwischen Stromnachfrage und Stromangebot.

Als ich in den 2000er Jahren in meine Projekten bei deutschen Mittelständlern in deren polnischen Zweigwerken war, hatten die alle leistungsstarke Dieselaggregate am Laufen, weil die polnischen Netzbetreiber der raschen Industrialisierung im Netzausbau und der Bereitstellung von Kraftwerkskapazitäten hinterherhinkten.

Jeder mittelständische Unternehmer sagte mir, dass die stabile Energieversorgung und die gute Infrastruktur d e r wesentliche Standortvorteil in Deutschland und der Motor der Produktivität seien. Die normale Infrastruktur ist in Deutschland schon in Teilen verrottet oder veraltet, an die Strom- und Gasversorgung setzt man jetzt die Axt an.

Deutschland geht mit Riesenschritten in Richtung Schwellenland und wird sich genauso zurück entwickeln wie Südafrika noch von der Substanz aus der Apartheidzeit zehrt. Und da gehört es nun mal dazu, dass so gut wie jeder Gewerbetreibende und gut situierte Haushalt ein Stromaggregat am Laufen hat. Bei uns wird's dann auch überall summen und knattern.

Problematisch bei uns ist nur, dass Strom- und Gasversorgung im Falles des Schließens des Gashahns seitens Putin abrupt unterbrochen werden. In Südafrika war das ein Jahre dauernder, schleichender Prozess, bei dem sich die Leute den Gegebenheiten elastisch anpassen konnten.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

ja, irgendwas stimmt nicht

Manuel H. @, Mittwoch, 30.03.2022, 22:13 vor 1411 Tagen @ Ankawor 5699 Views

Ich erinnere mich genau an die "Befreiung" Kuwaits aus irakischer Besatzung. Der Westen fuhr unendlich Truppen und Panzer usw. auf und ich traute meinen Ohren nicht, der TV-Moderator erklärte, dass man noch auf die Öllieferungen warte. Da der Markt sehr eng wäre, müsse man auf die Lieferungen aus dem Irak warten. Ich bin mir 100 pro sicher, dass ich das gehört habe und hab immer gedacht: Wie absurd ist das denn? Und jetzt scheint sich das zu wiederholen.

Deja-vu: Der Zar hielt Moskau und St. Petersburg nicht für sicher genug für seine Goldbarren, brachte sie also in die City of London zur sicheren Verwahrung. Die Engländer gaben es Lenin, der es mithilfe des deutschen Geheimdienstes dann von der Schweiz aus durch Deutschland zur Söldnerbezahlung nach Russland verbrachte. Leiter des deutschen Geheimdienstes? Der Philantrop Warburg, das Brüderchen des Gründers der FED.

Jetzt versorgt Putin unverdrossen den Westen mit Gas durch Pipelines, die durch die Ukraine gehen, wohl wissend, dass die Ukraine sich seit Jahrzehnten davon Teile abzwackt (und nie bezahlt). Der Westen bezahlt es mit seinen Landeswährungen auf Konten, die vom Westen gepfändet sind und erklärt gleichzeitig, dass Russland sich damit eh nix kaufen kann, sollten sie es wider Erwarten mal freigeben.

Derweil nutzt die Ukraine das kostenlose russische Gas, um Russen zu töten und wir nutzen das russische Gas (oder und deren Erlöse), das wir eben nicht bezahlen, um Russen zu töten.

Übrigens alle Vermögen des Staates Libyen wurden Jahre vorher auch gepfändet und niemals wieder freigegeben, die sind "weg", dafür ist Gaddafi inzwischen von West-Söldnern ohne Prozess als Kriegsverbrecher in der Wüste gepfählt worden, ja richtig gehört: Gepfählt

Kann es sein, dass der Westen jetzt auch fordert, dass Putin beseitigt werden solle und dass sie ihn auch einen Kriegsverbrecher nennen?

Und Putin liefert und liefert. Und dann liest man bei bachheimer.com, dass russische Konvois wegen Spritmangels liegenbleiben.

Wo bin ich?

Ja stimmt, früher gabs aufwändige Kontinentalsperren und dergleichen (oT)

Plancius @, Mittwoch, 30.03.2022, 22:14 vor 1411 Tagen @ Ankawor 3976 Views

Kann er kaum. Das muss aus den USA kommen. Wenn die Probleme haben (Biden hat "Hunger" angedeutet, Yellen noch höhere Spritpreise), denn würde das gehen.

Olivia @, Mittwoch, 30.03.2022, 22:21 vor 1411 Tagen @ Eleonore 4397 Views

In den USA beginnen sie auch gerade, die Bevölkerung ein bißchen zu kochen. Lieferengpässe sind bereits länger bekannt, da die Container-Schiffe nicht entladen werden und die Fahrer nicht fahren durften (Corona, Impfung, Alter etc.). Jetzt streiken die Fahrer auch noch in vielen Weltgegenden. Wunderbar für die Lieferengpässe. Alles "gemanaged" und selbst verschuldet. Solange es den Leuten gefällt, wird es wohl so bleiben müssen.

--
For entertainment purposes only.

Bin gespannt, wenn das mit der Kommunikation nicht mehr so klappt.....

Olivia @, Mittwoch, 30.03.2022, 22:24 vor 1411 Tagen @ FredMeyer 4370 Views

Da war doch immer mal die Befürchtung, dass es einen Blackout...... oder Brownout... oder regelmäßige Abschaltungen.....

Na, irgend etwas wird schon kommen.

--
For entertainment purposes only.

Man kann es über den Preis regeln

Ötzi @, Mittwoch, 30.03.2022, 22:25 vor 1411 Tagen @ Plancius 4324 Views

bearbeitet von Ötzi, Mittwoch, 30.03.2022, 22:29

Einfach staatlicherseits sämtliche Gasversorgungsverträge zu einem Stichtag außer Kraft setzen und einen Einheitspreis von 100ct/kwH festsetzen, also circa das zehnfache des jetzigen Preises.
Zur Einführung des Einheitspreises werden die Zähler abgelesen, sowie ab sofort wöchentliche Ablesung. Wer nicht sofort bezahlt, bei dem wird abgeklemmt.

Allerdings braucht auch dieses Szenario einige Wochen Vorlaufzeit, weil die Gasversorger entsprechend umfassend Personal einstellen müssen.

Ab sofort ist dann genügend Gas für alle diejenigen da, die noch zahlen können/wollen. Den Strompreis katapultiert es dann gleich mit nach oben, weil ja die Gaskraftwerke ebenfalls das Zehnfache bezahlen müssen.

Gasnotfall wenn Russland den Gas-Hahn zudreht?

Ankawor @, Mittwoch, 30.03.2022, 22:27 vor 1411 Tagen @ Manuel H. 4781 Views

In der Wirtschaftswoche wurde berichtet, wie bei einer Krisenmanagementübung der zuständigen Stellen diese Katastrophe vor vier Jahren geprobt wurde. Der Artikel war nur kurz online und verschwand dann hinter der Bezahlschranke. Daher hier eine kurze Zusammenfassung für das werte Forum.

Wie heftig die Krise werden könnte, zeigt die Lükex-Übung von 2018. An zwei Tagen wurde der Versorgungsnotfall geprobt, von acht Bundesministerien und zahlreichen Behörden sowie Unternehmen wie BASF, Thyssengas usw.

Kein Brot, kein Fleisch, keine Milch
Der Engpass verschärfte sich rasant mit dramatischen Folgen, wie die 92-seitige Auswertung der Übung zeigt. Lebensmittel knapp, Gesundheitsversorgung eingeschränkt, Industrie und Privathaushalte betroffen.

Die Auswertung zeigt konkret, was Habeck nur angedeutet hat. Bemerkenswert ist, dass viele der damals erkannten Probleme bis heute nicht beseitigt sind.

Ein andauernder Engpass für die Lebensmittelversorgung wäre besonders fatal. Im Fall eines Gasstopps könne die Produktion teils nur für ein bis zwei Tage aufrechterhalten werden.

Brot und Milchprodukte könnten temporär knapp werden. Wann wären die Lagerbestände erschöpft? Keiner weiß es.

Dramatisch die Folgen in Krankenhäusern, Pflege- und Seniorenheime und Dialyseeinrichtungen über einen längeren Zeitraum.

Welche Krankenhäuser könnten autark betrieben werden? Darüber gibt es keine Informationen

Wie sich ein Engpass auf die Daseinsvorsorge auswirken würde, konnte nicht bewertet werden.

Großflächige Evakuierungen der Städte werden notwendig. Menschen müssten in (nicht vorhandenen, meine Anm.) Notunterkünften über einen längeren Zeitraum untergebracht werden, Wochen bis Monate lang.

Werden Lebensmittelbetriebe priorisiert? Das Wirtschaftsministerium sieht sich nicht zuständig. Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur erklären, in einem kontinuierlichen Austausch zu stehen = Es ist nichts passiert.

Wurden zumindest öffentliche Gebäude erfasst, die als Wärmeinseln im Fall großflächiger Evakuierungen genutzt werden könnten? Wirtschaftsministerium und Netzagentur erklären sich als nicht zuständig.

-----------
Soviel zum Inhalt des Artikels hinter der Bezahlschranke:
https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/habeck-ruft-fruehwarnstufe-aus-notfallplan-g...

Es ist wohl an der Zeit, noch einmal die Aussagen des
Professors Dr.-Ingenieur Peer Rechenbach, Abteilungsleiter für Katastrophenschutz in der Behörde für Inneres in Hamburg auf seinem Vortrag zu Extremwetter, Blackout und Resilienz zu zitieren:

Wenn wir über Resilienz sprechen, sind SIE gemeint.

Wie gut sind SIE auf einen tagelangen Blackout vorbereitet?

Haben SIE einen Plan?

Haben SIE mit Ihren Nachbarn besprochen, welche Tiefkühltruheninhalt zuerst verspeist wird?

Man muss sich VORHER vorbereiten.

Die Bundesregierung ist NICHT zuständig - SIE haben kein Licht.

SIE können nicht telefonieren.

IHRE Heizung geht nicht.

Von http://borso.info/a13.html

Weshalb zerstören, wenn der mittelbare Gegner sich selbst Sanktioniert?...;-) (OT)

XERXES @, Mittwoch, 30.03.2022, 22:27 vor 1411 Tagen @ Ankawor 3869 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Da täuscht du dich. Die tun dort genau das Gleiche wie wir hier. Die haben die Pipeline nach Alaska stillgelegt und Biden stellt noch mehr ab.... freiwillig.... :-)

Olivia @, Mittwoch, 30.03.2022, 22:28 vor 1411 Tagen @ XERXES 4461 Views

Die Spritpreise sind schon enorn gestiegen und Yellen meinte, dass die zu gewissen Zeiten im vergangenen Jahrhundert höher waren... und dass die Spritpreise eher noch höher gehen könnten. Biden meinte dann, ja, es würde sicherlich zu Lebensmittelengpässen kommen......
Die Grenzen zu Mexiko sind natürlich weiterhin sperrangelweit offen und die Massen wälzen sich hinein.... zum besseren Leben...

ALLES genauso wie in diesem Theater. Deshalb ist es ja so "spannend".....

Zeltstädte haben die eh schon genug. Aber das scheint denen immer noch nicht zu reichen.

--
For entertainment purposes only.

Stromsicherheit und passendes Warenangebot

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Mittwoch, 30.03.2022, 22:35 vor 1411 Tagen @ Plancius 4333 Views

bearbeitet von Rainer, Mittwoch, 30.03.2022, 22:40

Vor einigen Jahren war ich in der Ukraine in einem größeren Geschäft für Computer und Zubehör. Über die Hälfte des Warenangebotes waren USV (Batteriebetriebene Notstromversorgungen).

Das fällt mir dazu ein, dass die Ukraine jetzt ans europäische Verbundnetz angeschlossen wurde.
https://www.energiezukunft.eu/politik/ukraine-ans-europaeische-stromnetz-angeschlossen/

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Scheixx EU

FredMeyer @, Mitten in der Karibik, Mittwoch, 30.03.2022, 22:54 vor 1411 Tagen @ Rainer 4201 Views

Soweit ich informiert war, waren alle Test noch nicht abgeschlossen. Die Ukraine sollen in diesem Jahr zunächst noch den Inselbetrieb demonstrieren, eine der Vorraussetzungen, um an das EU-Verbundnetz angeschlossen zu werden.
Da schau her, heimlich still und leise gab es also eine Notfallzuschaltung! Drecks EU.

Austrian Power Grid (APG) bestätigte eine umfassende Prüfung der Risiken und der Cybersicherheit. Dem Betreiber zufolge können die Stromsysteme umgehend entkoppelt werden, falls es zu großen negativen Rückwirkungen kommen sollte. Quelle: https://www.energiezukunft.eu/politik/ukraine-ans-europaeische-stromnetz-angeschlossen/
Die Österreicher wird's freuen, wenn die als erstes dran glauben müssen. Nach meinen Informationen hatten sich die Polen vehement gegen eine Strombrücke vom polnischen Teilnetz zum ukrainischen gewehrt.

--
Fred

Auch du Ötzi bist nicht besser als die, die für die Ukraine frieren möchten und

FredMeyer @, Mitten in der Karibik, Mittwoch, 30.03.2022, 23:08 vor 1411 Tagen @ Ötzi 4126 Views

falls du, zu den gehören solltest, die Geld genug haben, um den Preis bezahlen zu können, solltest du dich vor denen in acht nehmen, die dein Brot produzieren, denn sie können es sich nicht mehr leisten. So wirst auch du elendig verhungern. Trifft sich vielleicht ganz gut, so eine bekloppte Idee [[wut]]

--
Fred

Man muss unterscheiden

FredMeyer @, Mitten in der Karibik, Mittwoch, 30.03.2022, 23:23 vor 1411 Tagen @ Olivia 4048 Views

zwischen einem Blackout bedingt durch Gasmangel oder Blackout aufgrund von Störungen bei der Stromerzeugung durch volatile Medien, bei fehlender Zuspeisung aus dem Ausland.

Da war doch immer mal die Befürchtung, dass es einen Blackout...... oder Brownout... oder regelmäßige Abschaltungen.....

Das Wiederanfahren eines Netzes nach einem Blackout ist ein langwieriges und und umfangreiches Unterfangen. Bei fehlemdem Gas haben wir alle Zeit der Welt. Da beißt die Maus kein Faden ab...

--
Fred

Und das größte AKW der Ukraine steht unter russischer Kontrolle

solstitium @, Donnerstag, 31.03.2022, 00:07 vor 1411 Tagen @ Rainer 4045 Views

Saporoshie war das erste Ziel, der Sonderoperation, genau wie Tschernobyl.

Damit werden wir zu Abnehmern dieses von den "pöhsen Russen" bewachten Atomstroms.

Gas - Russland
Öl - Russland
Weizen - Russland
Strom - Russland

Und gegen Russland stinken die Spastiker in der Regierung an!
Da wackelt doch echt der Schwanz mit dem Hund!

Ohne Russland seid ihr tot, oder erfroren, oder verhungert, oder verdreckt oder von der Restwelt abgeschnitten, oder eine Kombinaton von dem!
So einfach ist das!

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)

Tja, dabei wäre dies abzuwenden SOOOOOOO Einfach! - Treck organisieren

solstitium @, Donnerstag, 31.03.2022, 00:17 vor 1411 Tagen @ Ankawor 4553 Views

Sämtliche von Deutschland ausgehenden Feindseeligkeiten ggü. Russland beenden - und alles ist wieder in Ordnung!

Aber weil die Lenker genau wissen, dass die Diener im Bundestag dies nicht hinbekommen, haben sie sie eingesetzt und es läuft wie am Schnürchen.

Wir sollten beginnen einen Treck zu organisieren, der der Energie und dem Weizen entgegen fährt, mit der Absicht, dort zu bleiben!

1.000 Fahrzeuge mit Sack und Pack Familien Anhang alles Auto hinter Auto gen Osten.

Genau, wie es 1989 gen Westen ging.
Diese zweite Komponente braucht es um die unverrückbaren Daheimgelassenen aufzuwecken!

Die da oben fühlen sich sicher, solange diese Fahrzeuge noch nicht Richtung Osten, mit dem Ziel Russland, fahren.

Na, wer stellt diese Organisation zusammen?

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)

Ich hatte vor Jahren von der Abhängigkeit vom KGB gewarnt

Inventor ⌂ @, Bradenton, Donnerstag, 31.03.2022, 00:20 vor 1411 Tagen @ Ankawor 4528 Views

Ich hatte auch hier deutlich gewarnt. Kann man meinen alten Eintrag noch finden?
Ich war gerade in Bayern und habe aus Geheimdienstkreisen bei der Knorr-Bremse und anderswo erfahren wie das gelaufen ist. Der KGB verhandelt am liebsten nur mit sich selber, d.h. auf russischer Seite waren es alle KGB Leute, die den Gasvertrag aufgesetzt haben und auf deutscher - nein Bayerischer Seite waren auch KGB Agenten beteiligt. So hat Putin praktisch mit sich selber den Vertrag gemacht. Allerdings hat er auch einen hohen Politiker durch riesige Geldmengen und einer Beteiligung seiner Gewinne auf seine Seite gezogen gehabt - nur zur Sicherheit.

Putin ist der KGB!

--
Wolfhart Willimczik - Physicist
Florida
https://hardballsite.wordpress.com/
watermotors@hushmail.com
http://www.wolfhartindustries.com/
http://www.youtube.com/user/InventorWillimczik


Die Einen sehen Probleme - die Anderen Lösungen

April - April

Inventor ⌂ @, Bradenton, Donnerstag, 31.03.2022, 00:27 vor 1411 Tagen @ solstitium 4474 Views

Sämtliche von Deutschland ausgehenden Feindseeligkeiten ggü. Russland beenden - und alles ist wieder in Ordnung!

Wir sollten beginnen einen Treck zu organisieren, der der Energie und dem Weizen entgegen fährt, mit der Absicht, dort zu bleiben!

1.000 Fahrzeuge mit Sack und Pack Familien Anhang alles Auto hinter Auto gen Osten.

Na, wer stellt diese Organisation zusammen?

Na du

--
Wolfhart Willimczik - Physicist
Florida
https://hardballsite.wordpress.com/
watermotors@hushmail.com
http://www.wolfhartindustries.com/
http://www.youtube.com/user/InventorWillimczik


Die Einen sehen Probleme - die Anderen Lösungen

Interessantes Interview - kann man sich geben...

solstitium @, Donnerstag, 31.03.2022, 00:55 vor 1411 Tagen @ FredMeyer 4128 Views

bearbeitet von solstitium, Donnerstag, 31.03.2022, 01:13

der plaudert bisschen aus dem Nähkästchen

Das Gesetz, dass die Nato seit Januar diesen Jahres Truppen auf dem ehemaligen DDR Gelände stationieren darf!

(War bisher VERBOTEN (2+4) im Januar einfach von Scholz außer Kraft gesetzt)


Fehlende Souveränität
Fehlender Friedensvertrag
Fehlende Verfassung

und das sagt Einer, der ziemlich eng mit Gerhard Schröder war
Ralph T. Niemeyer

(Wikipedia "ist" Bertelsmann, und das, was die dorthinein texten, kriegste unter 50,000 $ nicht wieder raus)

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)

Eines ist jedenfalls klar: (mT)

DT @, Donnerstag, 31.03.2022, 00:56 vor 1411 Tagen @ Ankawor 5020 Views

Nach dem großen, von den DrecksGrünen induzierten Blackout, im Auftrag ihrer Hintertanen, wird es keine Grünen mehr geben, genauso wie es nach 1945 mehr keine Nazis mehr gab.

Der neue Antifaschismus, der in Wirklichkeit der neue Faschismus ist, die Gretas, die Klimareligion, die Genderweibchen, die Transen, der ganze Kokolores, wird vom Tisch gewischt sein.

Das elende kleine Dxn, Robertchen, das ganze Gesocks kann sich in Paraguay in Sicherheit bringen. Potsdam wird kein guter Ort mehr sein, wo das Fxn mit seinem Lastenrädchen rumfährt.

[image]

Auch die 1000-EUR Förderung für Lastenräder wird dann vom Tisch sein.

Und die ganze Mischpoke und die ganzen Fxn der Generation Emilia und Ricarda werden in der Versenkung verschwinden.

https://www.focus.de/politik/will-meine-freiheit-zurueck-junge-gruenen-abgeordnete-emil...

Und Ricarda kann endlich mal abspecken.

Schaff ich nicht!

solstitium @, Donnerstag, 31.03.2022, 00:59 vor 1411 Tagen @ Inventor 4204 Views

Erkenne Sachen, die Du schaffen kannst,
sei Dir darüber im Klaren, was Du nicht kannst,
und sei weise, zwischen beiden Dingen zu unterscheiden.

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)

Es geht, wie bei allen Kriegen, darum, wer länger durchhält

Mephistopheles, Donnerstag, 31.03.2022, 01:15 vor 1411 Tagen @ Manuel H. 4383 Views

Der Westen hat - ohne Not - diesen begrenzten lokalen Krieg zu einer weltweiten Systemfrage ausgeweitet. Er kann nur noch bendet werden, wenn einer der Kontrahenten, oder, wie es wahrscheinlich ist, beide kollabieren, also nicht mehr in der Lage sind, die Kämpfe weiterzuführen, wie in Deutschland 1648 geschehen.
Das ist dann der Fall, wenn beide Supermächte sich als staatliche Einheit auflösen, so wie das Deutsche Reich 1648. Übrig blieben damals etwa 2.000 Kleinststaten und eine Bevölkerungsreduktion um etwa 1/3.

Gruß Mephistopheles

Beim NATO-Manöver 2020 wurde auch simuliert/trainiert, Gebiete in (Ost-) deutschland mit Atomwaffen zu bombardieren

Odysseus @, Donnerstag, 31.03.2022, 01:54 vor 1411 Tagen @ solstitium 4119 Views

Dies sickerte durch und bei der Bundespressekonferenz mußte der Vertreter der Bundeswehr sich entsprechenden Fragen stellen. Konkret, ob das Abwerfen von US-Atombomben durch deutsche Tornados auf deutschem Staatsgebiet zur Verteidigung des Bündnisgebietes fällt.
Diese blieben mit Hinweis darauf, dass keinerlei Fragen zur Nato-Manövertaktik aus Geheimhaltungsgründen beantwortet werden können, unbeantwortet.

https://www.youtube.com/watch?v=Rt18mP1hXN8

ab Min. 45

Passt ins Puzzle[[sauer]]

Gruß
Odysseus

Was genau läuft, weiss ich noch nicht ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 31.03.2022, 05:24 vor 1411 Tagen @ FredMeyer 4225 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 31.03.2022, 05:37

in letzter Zeit häufen sich die Zweifel.
Hier, habe ich heute wieder einmal gelernt
https://www.youtube.com/watch?v=03uUebkpoYw
so bei Minute 42 - 47
soll sich angeblich sogar in "Beck'sche Gesetze" niedergeschlagen haben,
ich hab's nicht überprüft, kennt sich wer aus?

.... was ich aber weiss ist, dass nachdem die Deutsche Botschaft den Pass des Sohnes kassiert hatte, waren sie so freundlich ihn darauf hinzuweisen - Seit dem 1. Januar 2000 ist das neue deutsche Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) in Kraft , das das bis dahin geltende „Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz“ (RuStAG) vom 1. Januar 1914 grundlegend erneuert hat.

Die Botschaft hat ihm per Mail einen ganzen Wust von Unterlagen geschickt.

Hier der LInk zu einer UK Seite - wir haben das gleiche mit LInk von Botschaft in BKK

Neues Gesetz in Kraft getreten -Durch das am 20.08.2021 in Kraft getretene Vierte Gesetz zur Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes

Was da genau im Detail abläuft weiss ich nicht - es ist auch derzeit nicht die 1. Priorität das zu wissen. Es gibt derzeit keinerlei Vorteil in D oder dem Schengenraum sich aufzuhalten. Definitiv keinen .... selbst die Schweiz dürfte inzwischen ihren Sonderstatus eingebüsst haben.
Gruss

PS: einfach mal das Buch von N. Starikov lesen, dann weisst du genau was Bubi Scholz macht - denn genau das hatte der Adi auch gemacht. Also solche Rubikon Artikel ... führen nicht nur aufs Glatteis - die führen dich direkt unter die geschlossene Eisdecke .... die Beckschen Gesetztestexte geändert im Oktober 2021 ... s.o. :-P

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Selensky ist genau der Mann der Grünen.

Durran @, Donnerstag, 31.03.2022, 07:25 vor 1411 Tagen @ DT 4396 Views

Zitate von RT, daher keine Verlinkung.

Setzt auf Grün!

Selensky fordert die EU auf, Russland durch Verzicht auf Energie aus Russland zu Schaden.
Ein Verzicht auf fossile Energieträger aus Russland sei eine moralische Pflicht. Die Sanktinen gegen Moskau müssen verstärkt werden. Die EU müsse den Übergang zu grüner Energie beschleunigen.

Da ist doch der Selensky voll auf grüner Linie. Der könnte ja mit seinen Forderungen gleich in den Parteivorstand. Kein Wunder, dass die Koalition nun erneut Waffenlieferungen von 300 Millionen Euro genehmigt hat. Humanitäre Hilfe wäre sicherlich besser gewesen. Aber offenbar hat die Partei der Friedensbewegung ihr Credo geändert. Frieden schaffen mit ganz vielen Waffen!

Die Order aus den USA wird zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten umgesetzt. Zerstörung der deutschen Volkswirtschaft und Zersetzung der geordneten Strukturen in Deutschland. Kann man sich gar nicht anders erklären.

Für die Notstromlösungen benötigt man aber auch Kraftstoff.

Durran @, Donnerstag, 31.03.2022, 07:29 vor 1411 Tagen @ Plancius 3787 Views

Und der Dieselkraftstoff ist jetzt schon knapp. Wo soll der herkommen. Weil wenn der Gashahn zu ist, dürfte der Ölhahn auch zu sein.

Von den dabei entstehenden Kosten will ich noch nicht mal reden.

Die großen Gasverbraucher in der Industrie brauchen auch viel Strom

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 31.03.2022, 08:08 vor 1411 Tagen @ FredMeyer 3652 Views

Wenn die Chemie und die Metallschmelzen offline gehen, fällt der Bedarf für beides.

Grüße

--
[image]

Afuera!

dann nenne mir doch bitte realistische Alternativen

Ötzi @, Donnerstag, 31.03.2022, 08:10 vor 1411 Tagen @ FredMeyer 3699 Views

bearbeitet von Ötzi, Donnerstag, 31.03.2022, 08:17

Hallo Fredmeyer,

nenn mir doch mal bitte eine realistische Alternative zu meiner Idee. Wie schon oft in diesem Forum diskutiert, führt ein längerwährender Stromausfall zum totalen Zusammenbruch unserer Zivilisation.

Um den Stromausfall zu verhindern, müssen zumindest die Gaskraftwerke weiter laufen (Dunkelflaute...) und der Strombedarf darf nicht exorbitant steigen. Man muss also verhindern, dass die Leute, die vorher mit Gas heizen, massenhaft auf Strom umsteigen (Heizlüfter!). Strom muss also ebenfalls drastisch verteuert werden. 45 ct/kwh ist immer noch viel zu wenig.
An drastischen(!) Preiserhöhungen verbunden mit engmaschigen Kontrollen (jährliche Ablesung ist viel zu selten) führt gar kein Weg vorbei.

Momentan haben wir folgende Situation:
55% Erdgas wird aus Russland importiert

Vom Gesamtverbrauch Erdgas entfallen auf:

Gaskraftwerke: 20%
Industrie: 30% (davon große Teile überlebenswichtig)
private Haushalte: 50%

Widerum knapp 50% der privaten Haushalte werden mit Gas beheizt, einige weitere Prozent mit Strom, da steckt auch wieder Gas mit drinnen.

Daraus lässt sich leicht folgendes ableiten:
Unser Leben wie bisher weiter zu führen, wird nur funktionieren, wenn viele Millionen Privathaushalte, die mit Gas oder Strom beheizt werden, den Winter über unbewohnt bleiben. Wir müssten also Wohngemeinschaften bilden. Dann würde alles andere weiter funktionieren wie bisher. Es wäre die einzige Chance für ein "weiter so", aber in unserer individualisierten Gesellschaft nicht vermittelbar...weswegen es ziemlich düster aussieht, wenn Putin uns das Gas abdreht.

Mit der gasverbrauchenden Industrie fallen auch Stromverbraucher weg

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 31.03.2022, 08:25 vor 1411 Tagen @ Ötzi 3661 Views

Wenn alle Kohlekraftwerke volle Kanne arbeiten, gehts auch ohne Gas ... wenn russische Kohle nicht auch noch blockiert wird.

Mit der Grundstoffindustrie fallen immer weitere Industrien über die Zeit aus. Das reduziert den Bedarf weiter.

Macht euch keine Sorgen ... Wir schaffen das! [[top]]

Grüße

--
[image]

Afuera!

Für 80 € gibt es bei ebä ganz tauglich Anhänger. Ideal zum shopppen

Lenz-Hannover @, Donnerstag, 31.03.2022, 08:54 vor 1411 Tagen @ DT 4435 Views

+1.000 Manuel: Der Post gehört ins Archiv ! Danke (owT)

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Donnerstag, 31.03.2022, 10:08 vor 1411 Tagen @ Manuel H. 3594 Views

[[top]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Danke für die Zahlen, da ist natürlich was machbar, Türen zu, Solarthermie

Ankawor @, Donnerstag, 31.03.2022, 12:07 vor 1411 Tagen @ Ötzi 3480 Views

Wie schon oft in diesem Forum diskutiert, führt ein längerwährender Stromausfall zum totalen Zusammenbruch unserer Zivilisation.

Das ist immer noch für viele Leute schwer zu verstehen. Ich las gerade ein Umfrageergebnis, demzufolge über 50 % der Leute auf russisches Gas verzichten wollen, auch wenn sie dafür frieren müssen. Sie wissen halt nicht, dass es um viel mehr geht als frieren. Ich habe einige aufgeklärt, die wurden recht nachdenklich.

Um den Stromausfall zu verhindern, müssen zumindest die Gaskraftwerke weiter laufen (Dunkelflaute...)

Habeck weiß das wohl offensichtlich schon.

55% Erdgas wird aus Russland importiert
Vom Gesamtverbrauch Erdgas entfallen auf:

Gaskraftwerke: 20%
Industrie: 30% (davon große Teile überlebenswichtig)
private Haushalte: 50%

Widerum knapp 50% der privaten Haushalte werden mit Gas beheizt, einige weitere Prozent mit Strom, da steckt auch wieder Gas mit drinnen.

Daraus lässt sich leicht folgendes ableiten:
Unser Leben wie bisher weiter zu führen, wird nur funktionieren, wenn viele Millionen Privathaushalte, die mit Gas oder Strom beheizt werden, den Winter über unbewohnt bleiben. Wir müssten also Wohngemeinschaften bilden. Dann würde alles andere weiter funktionieren wie bisher. Es wäre die einzige Chance für ein "weiter so", aber in unserer individualisierten Gesellschaft nicht vermittelbar...weswegen es ziemlich düster aussieht, wenn Putin uns das Gas abdreht.

Deinen Zahlen nach ist die Hälfte des orangefarbenen Tortenstücks auf dieser Grafik (Energieverbrauch in Haushalten)

[image]
http://autark-heizen.de/rc_images/energieverbrauch.jpg

Gasverbrauch zum Heizen.

Wie hoch wäre die Gaseinsparung, wenn man nicht deinen Vorschlag umsetzen würde, Wohnungen leer und unbeheizt stehen zu lassen, sondern sich konsequent auf das Heizen der Räume beschränkt, die genutzt werden. Fast überall ist doch sogar der Hausflur warm, und sicher auch einige Zimmer, die durch dichtes Verschließen der Zimmertüren auch kalt bleiben könnten. Kontrollieren und durchsetzen könnte das natürlich keiner, das ginge nur durch die von dir erwarteten Verteuerungen.

Dann ist da noch das auch nicht ganz kleine blaue Tortenstück, das warme Wasser. Der Verbrauch dafür dürfte unabhängig von der Jahreszeit immer ziemlich gleich sein. Von März bis Oktober kann das Warmwasser problemlos durch Sonnenkollektoren auf dem Dach erwärmt werden, was wesentlich effizienter ist als PV.

PS: Es gibt sogar Sonnenkollektoren, die von begabten Bastlern selbst gebaut und installiert wurden. Ein Horror für alle Subventionsgeber und -nehmer. Und wegen Denkmalschutz darf ich sowas auf meinem ideal geeigneten Dach überhaupt nicht anbringen. Ich erwarte, dass sich die Denkmalschützer mit weiterer Verschärfung der Gaslage stark entspannen werden.

"Von März bis Oktober kann das Warmwasser problemlos durch Sonnenkollektoren auf dem Dach erwärmt werden, was wesentlich effizienter ist als PV. "

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 31.03.2022, 13:37 vor 1411 Tagen @ Ankawor 3500 Views

Da würde ich gerne die Kosten-Nutzen-Rechnung sehen (Neuer Wasserkessel, Leitungen, Solarelemente, Pumpen + Betriebskosten, Montage, Einsparungen). Ich bezweifel, daß dies viel anders ausfällt, als der Irrsinn mit der Dämmung.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Hier für dich eine ungefähre Kosten-Nutzen-Rechnung

Ankawor @, Donnerstag, 31.03.2022, 14:48 vor 1411 Tagen @ FOX-NEWS 3546 Views

Hallo, Fox-News,

ich habe gesucht nach "kosten nutzen solar warmwasser" und viele Websites gefunden. Nach dem Zufallsprinzip habe ich die folgende ausgewählt

https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/solarenergie/solarwaerme/solar-wa...

Aus welchem Jahr die Berechnungen stammen, kann ich leider nicht feststellen. Es stammt auf jeden Fall aus einer Zeit, als 2.400 kWh noch 150 - 200 Euro kosteten = rund 8 Cent pro kWh. Die Zeit ist vorbei. Ich weiß auch nicht, ob sie die Ersparnis im Vergleich mit Wärme oder Strom berechnet haben.

Damals ergab sich also eine Kosteneinsparung von 150 - 200 Euro pro Jahr und eine Amortisationszeit von 15 - 20 Jahren.

Was die kWh demnächst kosten wird, muss jeder selbst spekulieren. Daraus ergibt sich ein Faktor, der die Einsparung erhöht und die Amortisationszeit verkürzt.
Dazu kämen nicht finanzielle Nebeneffekte durch generelle Senkung des Gasbedarfs, wenn das alle machten.

MFG
Ankawor

PS: Für die zuvor erwähnten begabten Bastler sehen die Zahlen ganz anders aus.

Kann ich voll empfehlen!

Eleonore ⌂, Donnerstag, 31.03.2022, 15:26 vor 1411 Tagen @ Ankawor 3429 Views

Ich habe neben der 2000kVA-Anlage noch einen 300l und 150l Boiler auf dem Dach. Das reicht fuer Fabrik und Haushalt normalerweise, unter 45 Grad schaltet der Thermostat zu.
Selbst wenn die Sonne nicht voll da ist, arbeiten die Paneele.

Da fehlen die Finanzierungskosten

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 31.03.2022, 16:04 vor 1411 Tagen @ Ankawor 3316 Views

3700,- abgezahlt über 15 Jahre zu 5% Zins ergeben ca 250.- Jahresrate. Damit spielt die Anlage gerade mal über eine geschätzte Lebenszeit von 20 Jahren ihre Kosten ein, Reparaturen und Wartung aussen vor. Also ein echte Griff ins Klo, weil man die Komplexität der Hausanlagen erhöht, ohne einen Mehrwert, ausser dem guten Gefühl, damit einzufahren.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Fuer einen 150 l Boiler mit einer Glasplatte?????

Eleonore ⌂, Donnerstag, 31.03.2022, 17:07 vor 1411 Tagen @ FOX-NEWS 3376 Views

Bist du sicher?
Selbst die Aussies sind nicht so teuer.

Info: Darf der Grundversorger meinen Grundversorgungsvertrag kündigen?

Reffke @, Narragonien, Donnerstag, 31.03.2022, 19:56 vor 1411 Tagen @ Manuel H. 3376 Views

Hallo allerseits, vielleicht mal nützlich...
- Der Grundversorger darf Ihre Grundversorgung nur dann ordentlich kündigen, wenn ihm die Lieferung von Energie aus wirtschaftlichen Gründen nicht zugemutet werden kann.

- Der Grundversorger darf die Grundversorgung von Haushaltskund*innen außerordentlich kündigen, wenn

[quote]Sie der StromGVV oder GasGVV in erheblichem Maße schuldhaft zuwiderhandeln (beispielsweise bei einer Manipulation des Zählers)[/quote]

[quote]wiederholt die Voraussetzungen zur Unterbrechung der Grundversorgung (Sperrung) trotz Mahnung nicht zahlen und die Kündigung zwei Wochen vorher angedroht wurde[/quote]

[quote]Gesetzliche Regelung: § 20 StromGVV und GasGVV, § 21 StromGVV und GasGVV[/quote]

Gesetzliche Regelung: § 20 StromGVV und GasGVV, § 21 StromGVV und GasGVV

Quelle: www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Grundversorgung/start.html

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Ich halte mich an das vorgenannte Beispiel. (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 31.03.2022, 20:56 vor 1410 Tagen @ Eleonore 2998 Views

--
[image]

Afuera!

WER hat die Pipeline NACH Alaska stillgelegt? Welche Pipeline NACH Alaska? (mT)

DT @, Freitag, 01.04.2022, 02:44 vor 1410 Tagen @ Olivia 3046 Views

Es gibt eine Pipeline DURCH Alaska, die Alyeska Pipeline von Prudhoe Bay nach Valdez.
Aber die ist nicht stillgelegt, wie die aktuelle Meldung hier zeigt.

https://abcnews.go.com/Business/wireStory/crews-remove-snow-damaged-alaska-pipeline-oil...

Was ist Deine Quelle für die angebliche Meldung? Gerne auch ein Link zu den angeblichen dunklen Quellen...

Pipeline sollte erweitert werden. Alle Genehmigungen lagen vor, Firmen hatten angefangen zu arbeiten..... etc.

Olivia @, Samstag, 02.04.2022, 22:40 vor 1408 Tagen @ DT 2900 Views

bearbeitet von Olivia, Samstag, 02.04.2022, 23:12

Es geht um diese Thematik:

Das gab damals einen Aufschrei, weil die über diese Pipeline unabhängiger werden wollten. Die durch die Biden-Entscheidung notwendigen Rückabwicklungen haben seinerzeit für erheblichen Ärger gesorgt.

Hier das Ganze in einer hübschen, grünen Verpackung dargelegt:

https://www.nbcnews.com/business/energy/biden-suspends-oil-drilling-leases-alaska-s-arc...

Hier, falls du dich einlesen magst, noch ein Link.

https://malaysiandigest.com/why-did-biden-shut-down-the-pipeline/

--
For entertainment purposes only.

Werbung