Im Dunkeln sitzen, aber nicht frieren, geht nicht
Zur Frühwarnstufe Gas wird schon wieder eine Unmöglichkeit berichtet:
"Im Notfall wären Haushaltskunden besonders geschützt. "
Und, da die Frühwarnstufe "wahrscheinlich zur Auslösung der Alarm- beziehungsweise Notfallstufe führt."
"Bei der Notfallstufe läge eine "erhebliche Störung" der Gasversorgung vor. Der Staat müsste einschreiten, um insbesondere die Gasversorgung der "geschützten Kunden" sicherzustellen - das sind etwa private Haushalte, aber auch Krankenhäuser, Feuerwehr und Polizei."
Das ist meiner Meinung nach glatt gelogen. Beruhigungspillen für das Volk. Außerdem: Der Staat müsse eingreifen ... wie denn? Außerdem muss der Staat vieles und tut es nicht.
Politiker werden von Fachleuten beraten, und die wissen ganz genau, dass die Stromversorgung wichtiger ist als die privaten Haushalte.
Und die anderen erwähnten Teile der Infrastruktur wie Krankenhäuser, Feuerwehr und Polizei brauchen auch nicht mit Gaslieferungen beruhigt zu werden, wenn dieses mangels Strom nicht verheizt werden kann.
Die da oben wissen das genau. Dass sie obiges verlauten lassen, zeigt, wie sehr sie mit ihrem Latein am Ende sind. Im April wird es kalt, aber irgendwie wird es noch gehen. Dann ein paar Monate Sommer, und ab Oktober beginnen andere Zeiten.