Gegen Kreutzers Theorie spricht jedoch die Forderung Putins, Erdgas mit Rubel zu bezahlen

Plancius, Montag, 28.03.2022, 09:53 (vor 903 Tagen) @ Manuel H.3764 Views

Wozu wird denn Putins Forderung nach Zahlung in Rubel führen?

1) Der Westen akzeptiert die Zahlung in Rubel

Um an Rubel zu kommen, muss der Westen Waren nach Russland liefern.
Damit werden natürlich die Sanktionen zu einem großen Teil unterlaufen.
Der Westen und auch Russland würden wirtschaftlich einige Einbußen erleiden, aber letztendlich mit einem blauen Auge davonkommmen.

2) Der Westen akzeptiert keine Zahlung in Rubel

Der Westen besteht auf die in den Verträgen genannte Zahlung in US-Dollar.
Er zahlt auch weiterhin das gelieferte Gas mit US-Dollar, das für Russland jedoch wertlos ist, weil es im Westen auf eingefrorenen Konten liegt. Russland verschenkt quasi sein Gas.

Nach Kreutzers Theorie würde Russland die Kröte schlucken, weil man Europa ja wirtschaftlich nicht sturmreif schießen darf. Sonst würde ja Europas Wirtschaft vom US-Hegemon billig übernommen.
Damit macht sich Putin aber unglaubwürdig. Er würde sich als zahnloser Tiger präsentieren.

Für viel realistischer halte ich das Szenario, dass der Westen weiterhin in US-Dollar zahlt und Putin daraufhin den Gashahn zudreht. Jetzt kann Putin als der böse Diktator dargestellt werden, der einen ganzen Kontinent aushungern und frieren lassen will.

Dass man diese Karte spielen wird, zeigen ja schon die ganzen Berichte in den Medien, wo man uns auf härtere Zeiten versucht einzustimmen. Die ideologisch verblendeten Politiker und Wirtschaftsbosse sind auch davon überzeugt, dass man kurzfristig russische Energieträger durch andere Bezugsquellen ersetzen kann, so dass die Einschränkungen für alle verkraftbar sind.

Ganz Europa ist einem kollektiven Wahn verfallen. Was will denn der nüchtern kalkulierende Schachspieler Putin für ein Spiel spielen, wenn ihm gegenüber eine Horde von Irren sitzt. Da gelten keine Regeln. Wenn es denen nicht passt, wischen sie einfach die Figuren vom Tisch.

Das war im kalten Krieg noch anders. Da konnte man Theoreme der Spieltheorie anwenden. Wenn das Axiom des Eigeninteresses, das man der Gegenseite unterstellt, aber nicht mehr gilt, kann man keinerlei strategischen Überlegungen mehr anstellen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung