Es ist das Klumpenrisiko, Stupid!
Ich lese hier, ganz weit weg, so 10000 km weit weg, und wundere mich.
+ Wer baut den Russenhass so systematisch auf? Und warum?
+ Jede Waffenlieferung in die Ukraine verlaengert den Krieg?
+ Warum wurden Minsk + 2 niemals umgesetzt.
+ Und ja, niemand sucht A-Raketen im Vorgarten. Putin auch nicht.
Das Lorchen, so nannte mein Opa meine Oma, lieb nicht? Hoffnung auf Menschlichkeit?
Es ist das Klumpenrisiko.
Es haben sich alle für die arbeitsteilige Gesellschaft entschieden. Zumindest alle, die einen Internetanschluss haben. Ohne arbeitsteilige Gesellschaft kein Internet.
Immerhin lebten die Namibianer über hunderttausend Jahre glücklich und zufrieden ohne Internet. Sie haben sich also bewusst für das Internet und gegen das Glück und die Zufriedenheit entschieden und werden nun das Klumpenrisiko mittragen müssen. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen. Gilt auch für die Thais.
Das ist, ich meine, die arbeitsteilige Geselllschaft, nun mal ein Klumpenrisiko. Auch wenn das gerne verdrängt wird. Verdrängungen haben es so an sich, dass sie wegen des lieben Friedens mit der Umwelt nicht aufgearbeitet, sondern tabuisiert werden. Unter der Wirkung dieser Verdrängungsarbeit bildet sich die Vorstellung, wir hätten die Ewigkeit gepachtet.
Gelegentich passiert es jedoch, das dass Verdrängte an der Oberfäche auftaucht. Dann sind allle überrascht, reagieren panisch und flüchten sich in Verschwörungstheorien. Dieser Mechanismus, dass das Verdrängte völlig unerwartet an der Oberfläche auftaucht, die Überraschung und die anschließende Panikreaktion führen zur Katastrophe.
Vorläufig kann man da nichts machen, außer abwarten, bis die Katastrophe eintritt. Dann hat man die Wahl, entweder man nutzt das als Katharsis und arbeitet das Verdrängte auf oder man wiederholt die Verdrängung - bis zur nächsten Katastrophe.
Gruß Mephistopheles