Danke @Ankawor
Die Profis wägen alles mögliche ab, können sich aber auch noch keinen Reim drauf machen.
Allerdings fallen mir in der Debatte 2 „Meinungsbilder“ auf.
Die einen verweisen auf zahlreiche Mängel bei den Piloten, den Wartungsarbeiten und dem Controlling. Grundtenor daher – die Chinesen haben es nicht drauf.
Dagegen sprechen allerdings die bislang außerordentlich hohe Verläßlichkeit und die ebenso niedrige Unfallquote.
Die andere Seite ist relativ sprachlos, weil es bei einem solchen (eher unkritischen) Flug kaum ein Szenario denkbar ist, welches diese Katastrophe erklärt.
Hier ein Beispiel:
Ich komme immer wieder auf die (spekulierte und in keiner Weise bestätigte) Tatsache zurück, dass sie TOD waren.
Mit TOD ist Der Top of Descent gemeint, das ist in der Luftfahrt der Punkt, an dem von der Flugphase des Reiseflugs in den Sinkflug übergegangen wird.
TOD in der 738 ist ziemlich harmlos;
Ein paar Knöpfe auf dem FMC - VNAV Checked, etc. und auf dem MCP - ALT put in (und je nachdem, ob es VNAV oder nur LNAV war - V/S - kann man da wirklich sooo viel falsch machen?
Andere FMC-Eingaben zu diesem Zeitpunkt beziehen sich auf die Klappenauswahl für die Landung usw. - sie haben nichts mit etwas zu tun, das direkt mit der Änderung der physischen Konfiguration des Flugzeugs zu diesem Zeitpunkt verbunden ist.
und die Checkliste ist nur;
Druckbeaufschlagung / Rückruf / Autobrake / Landedaten /Anflug-Briefing
Es gibt also nichts Mechanisches, das irgend etwas an der Flugzeugzelle bewegt. (Abgesehen vom Autobrake-Drehknopf auf dem MIP)
Es ist so seltsam - TOD ist sozusagen die letzte Phase des Fluges, in der plötzlich etwas völlig schief geht.
Das Einzige, was man bei TOD am MCP tun kann (und das ist das Einzige, was man neben der Auswahl der Autobrake-Einstellung am MIP wirklich berührt), um das Flugzeug zum Absturz zu bringen, ist die Eingabe von ALT 0 und V/S 8000/FPM.
Damit wird man ausgespuckt.
Aber um das zu tun, würde der Typ, der neben Ihnen sitzt und Ihre Arbeit überprüft, etwas zu sagen haben.
Und wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich Sie fragen, warum Sie diese extremen MCP-ALTs und -V/S gewählt haben, und wenn Sie nicht vernünftig reden, würde ich Sie wahrscheinlich verprügeln und aus dem Cockpit entfernen lassen.
Es macht keinen Sinn - es ist einfach aus dem Himmel gefallen.
Für mich ist das ein Mech Fail.
Irgendetwas ist schief gelaufen und es war nicht mehr zu retten (beim besten Willen), aber ich habe absolut keine Ahnung, wie oder warum.
Aber ich bin sehr gespannt darauf, es zu erfahren.
Quelle: https://www.pprune.org/rumours-news/645805-china-eastern-737-800-mu5735-accident-march-...
Darauf antwortet ein anderer:
Ich habe heute morgen mit meinem Sohn gesprochen (B738-Pilot hier in Australien), und der Konsens unter seinen Kollegen stimmte mit dem überein, was Sie oben gesagt haben.
Kurzum, auch die Profis stehen vor einem Rätsel.
Auch der angebliche letzte Rettungsversuch (den Sturz noch abzuwenden) wird aufgrund der Messdaten und ihrer Herkunft in Frage gestellt.
Die Kiste fiel offenbar wie ein Stein vom Himmel.
Leider geistert auch dort die Germanwings-Selbstmord-Theorie durch die Spalten, die meiner Ansicht klar widerlegt, aber leider nie ernsthaft kommuniziert wurde.
Daher bleibe ich bei meiner „pietätlosen, paranoiden und ekelhaften“ Spekulation.
Die Sache stinkt gewaltig und muß im Umfeld der politischen Weltkrise gesehen werden.
mfG
nereus