Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich
Hallo Morpheus,
das provoziert:
>>Demokratie ist mMn gleich nach dem Kommunismus die schlechtesten Regierungsform, die Welt je gesehen hat. Der Kommunismus war aber viel menschlicher und menschengerechter als die Demokratie, die in ihrem Endstadium, was wir gerade erleben ganz furchtbar wird.<<
Das Eine ist die Regierungsform: die 'parlamentarische Demokratie' ist ein propagandistisches Ausführungsorgan eines raubgierigen Feldzugs einer Elite gegen die Bevölkerung. Wie auch der 'Kommunismus', der ja stets nur, betätschselt von der intellektuellen Elite, als 'real existierender Sozialismus' immer noch eine mögliche Steigerung im (Kanonen-)Rohr hatte.
Das Andere ist die Darreichungsform: die o.a. Demokratie 'verhätschelt' alle und alles, bis niemand mehr in der Lage ist, die Lage zu erkennen; der o.a. Kommunismus zermalmt alles, bis dto., wobei ich jetzt nicht wirklich weiß, was Du mit der Aussage 'menschengerechter' meinst.
Ich kann als konservativ denkender Mensch durchaus mit Schwächen der mich Umgebenden leben, aber Gulag und KZ stehen bei mir nicht auf der Wunschliste.
Jetzt wäre der Platz für die Synthese, aber leider fällt mir dazu außer Rückkehr zu alten Werten, eine Ständegesellschaft und eine auf wirklicher Moral begründeten Elite auch nichts ein.
Schade eigentlich, ich war so im Schwung ...
Gruß
Bergamr
--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...