Es müssen schon Hunderttausende Ukrainer nach Deutschland gekommen sein.
In meiner mecklenburgischen Kleinstadt sind jetzt schon innerhalb von 3 Tagen mehr ukrainische Flüchtlinge angekommen als in 2015/2016 innerhalb eines Jahres.
Es sind schon ca. 10 Familien bzw. Paare. Nach den ersten "Neureichen" Ukrainern sind jetzt auch ganz "normale" Familien aus dem Mittelstand gekommen.
Wohnhaft waren sie in der Mittelukraine. Von Kiew bis runter nach Odessa.
Sie wohnen im Hotel bzw. Ferienunterkünften. In den nächsten Wochen bekommen sie jedoch Wohnungen von der Stadt.
Im Gegensatz zu den Berichten in den Medien kommen komplette Familien an, von jung bis ins reifere Alter. Also auch die wehrpflichtigen Männer sind mit dabei.
Sie kommen auch nicht nach Deutschland, um bei Freunden unterzukommen. Sie kennen hier niemanden. Ich konnte aber noch nicht in Erfahrung bringen, wer sie hierher in die mecklenburgische Provinz vermittelt hat. Jedenfalls ist es staatlich organisiert, denn Hotels wurden angemietet und auch die Wohnungen werden von der Stadtverwaltung vorbereitet.
Die Familien kommen alle mit privaten Pkw's. Deshalb braucht man wohl nicht am Bahnhof zu warten.
Auf jeden Fall sind die Männer und Frauen ganz heiß aufs Arbeiten. Am liebsten würden sie schon Montag einen Job antreten.
So wie es scheint, werden Millionen zu uns kommen. Da war 2015 ein Kindergeburtstag dagegen.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER