Nicht alles.
EON, RWE, Engie, Cropenergies, etc., alle mit massiven Verlusten!
Dabei werden doch gerade diese Firmen die benötigte Energie herstellen und schütten auch sehr gute Dividenden aus.Sind das russische Oligarchen, die dort investiert haben und jetzt in Panik ihre Anlagen abziehen und Notverkäufe machen, bevor sie in BTC, ETH oder Gold gehen oder "for pennies on the dollar" in Gazprom, Rostneft etc. gehen, bis die wieder international handelbar sind?
Wer kann sich diese Verläufe erklären?
Besonders kraß: Engie (früher GDF Suez, auch einige AKWs), KGV 8, DivRendite 8%:
Lest mal das folgende und sagt mir, wieso AUSGERECHNET JETZT diese Aktie um 40% fällt:
ENGIE ist eine internationale Unternehmensgruppe, die im Bereich Energieversorgung mit Strom und Erdgas international tätig ist. Als einer der größten Energieversorger weltweit ist sie in der Erschließung und Produktion von Erdgas, der Erzeugung von Strom, der Energiebeschaffung und dem Energiehandel wie auch im Infrastrukturmanagement engagiert. Dazu kommen Umweltprojekte und -angebote wie Wasserversorgung und Abfallwirtschaft.Das Unternehmen ist auf allen Kontinenten der Welt tätig. Mit einer Beteiligung von über 20 Prozent ist der französische Staat Hauptaktionär der Gesellschaft. Die Geschäftsaktivitäten sind in die Bereiche Energy Europe, Energy International, Global Gas und LNG, Infrastruktur, Energiedienstleistungen und Environment untergliedert. Das Segment Energy Europe produziert und vertreibt Elektrizität und Erdgas in Kontinentaleuropa. Bedient werden Privatkunden, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Über verschiedene Tochterfirmen werden in den einzelnen Ländern Strom- und Heizwärmeerzeugung betrieben sowie Privat- und Wirtschaftskunden mit Strom und Gas beliefert.
Die Division Energy International ist für die Energieversorgung und -verteilung auf internationaler Ebene zuständig und beliefert mehrere Millionen Privatpersonen, Unternehmen und Gemeinden in 30 Ländern mit Gas und Strom. Zu den Abnehmern gehören Nord- und Südamerika, Asien, Großbritannien, der Mittlere Osten, Afrika und Australien. Des Weiteren beteiligt sich das Unternehmen weltweit an großen Infrastrukturprojekten wie der Konstruktion von hydraulischen Dämmen in Brasilien und dem Bau von Kraftwerken und Entsalzungsanlagen im Nahen Osten. Das Geschäftsfeld Global Gas und LNG konzentriert sich auf die Gewährleistung der Verfügbarkeit von Erdgas für die gesamte Gruppe und sichert diese durch mittel-und langfristige Verträge mit großen Erdgasproduzenten wie Gazprom, Sonatrach und StatoilHydro ab. Darüber hinaus betreibt dieser Bereich eine Flotte von 17 eigenen LNG-Tankern und investiert in LNG-Anlagen für die eigene Gasproduktion. Das Segment Infrastrukturen verwaltet das Erdgasverteilernetz und die Lieferkapazitäten in Europa. Mit zwölf unterirdischen Lagerstätten in Frankreich und Anlagen in Großbritannien und Deutschland besitzt GDF Suez eine der größten Erdgasspeicherkapazitäten und betreibt und vermarktet eines der längsten europäischen Netzwerke.
Die Division Energiedienstleistungen ist von der Beratung, Planung, Entwicklung über die Installation bis zum Betrieb von Elektro-, Kernkraft-, Gas- und Industrieanlagen für öffentliche Einrichtungen und Industrieunternehmen aktiv. Ergänzt wird die Angebotspalette durch das Verwalten von städtischen Heiz- und Kühlnetzwerken, Dienstleistungen im Anlagenmanagement sowie implementierten Lösungen für die Optimierung der Gesamtenergieeffizienz von industriellen Prozessen. Der Bereich SUEZ Environment ist einer der global führenden Anbieter in der Wasser- und Abfallwirtschaft wie auch der Abfallentsorgung. Er bedient weltweit Menschen mit Trinkwasser und entsorgt für Abwasser und Abfall von über 50 Millionen Menschen. ENGIE S.A. hat seinen Hauptsitz in Paris, Frankreich. Das Unternehmen besitzt Niederlassungen und Produktionsstandorte auf allen sechs Kontinenten.
Hi @DT,
auch diese habe ich am WE gekauft, trotz alledem - Langfristig angelegt!
Als der Einmarsch der Russen ruchbar wurde, hatte ich mir überlegt, dass alternativ Norwegen liefern würde und gekauft, wie gesagt, alles zum Liegen-Lassen, scheint zu klappen bei Equinor Aktie und Woodside Petroleum Aktie (letzeres nicht ganz norwegisch
" /> aber läuft auch) u. a. m.
Dass ich, danke für den Tipp, auch allerlei wie Heinz kaufte, schrieb ich hier schon.
Die Split-Geräte habe ich nun auch bestellt. Die können nämlich heizen, sind Wärmepumpen mit einer Leistungszahl von 4,6 - Jahresleistungszahl angeblich. Das heißt, solarischer elektrotechnischer Strom 1 kWh wird mit Luftenergie zu 4,6 kWh Heizleistung aufgepeppt, geht in meine Datsche hinein, muss ich den Allesbrener-Kessel nicht füttern.
Ich streue mein Vermögen, wie gesagt. Denn die Zeiten werden unsicher.
H.