Überlegung zum Kauf von Valueaktien ähnlich zu Mrz/April 2020 (mT)
Derzeit findet ja ein brutaler Shakeout bei value Aktien statt. Ich habe mir einmal angeschaut, welche Aktien "dubioserweise" fallen, die also fundamental nicht nachvollziehbare Abwärtsbewegungen aufzeigen.
Es hat sich herausgestellt, daß das oft Aktien sind, die russischen Oligarchen gehören. Dort ist jetzt die Rede davon, diese zu enteignen. Wie das bei Aktien gehen soll, weiß ich nicht, vor allem, wem die Aktien dann danach gehören.
Anyway, meine Sulzer / MedMix sind massiv davon betroffen. Gekauft im Mrz 2020 und hochgefahren auf weit über 100%, ich glaube im Top waren es fast 200%, haben diese Aktien in den letzten 2 Wochen massiv verloren.
Grund: Viktor Vekselberg, einer der russ. Oligarchen, war 48% Eigner, und es ging das Gerücht um, daß DIE SCHWEIZ ihn enteignen wollte. Da hat er wohl einige Notverkäufe gemacht.
Bei welchen Aktien ist mir so etwas auch aufgefallen? Natürlich bei TUI, dort war ebenfalls ein russ. Oligarch drin. Große und massive Bewegungen gab es auch bei der Dt. Bank und bei EON.
Wo das ganz bestimmt zutrifft, ist bei IPG Photonics. Das ist neben Trumpf (DE) und Coherent (USA) einer der größten Industrielaserhersteller der Welt und ist eine Firma, die von Russen gegründet wurde. Vor kurzem ist der russ. Gründer verstorben. firmensitz war D sowie UK. Ich kann mir vorstellen, daß durch seine Connections zu Russen in Rußland auch Oligarchengeld als Investment in seiner Firma war. Der Kurs ist von 250 EUR auf 100 EUR binnen weniger Tage gefallen, was für einen Notverkauf spricht. Kurz nach dem Start von Corona war ebenfalls eine Kaufgelegenheit bei 100, dann gings auf 250 hoch.
Die Firma ist hoch profitabel (KGV 22, niedrig für High Tech mit Wachstumspotenzial) und hat Alleinstellungsmerkmale, und im Produktionsbereich geht nichts mehr ohne solche Laser. Das könnte also ein value Schnäppchen sein.
DT