"Wir sind vorbereitet" (Habeck, der muss es ja wissen als zuständiger Minister?) - mein Eindruck elektrisch ...
... ist ein anderer, wie gesagt.
Dass die prall gefüllte Gasleitung NS2 jetzt gestoppt wurde, hat kurzfristig erstmal keine direkten Auswirkungen.
Ja.
Aber nach der Explosion einer Gaspipeline in der Ukraine in der letzten Woche könnte es ja sein, das noch mehr passiert.
Ja, hatte ich hier schon angedeutet. Denn, bei Kampfhandlungen geht auch mal was kaputt. Und Idioten laufen frei 'rum mit Zerstörungsabsicht und Macht dazu. So geht Krieg. Und wer das dann war, lässt sich leider im Nachgang stets durch die Historiker nicht mehr rausfinden, im Krieg.
Wenn unsere Herrscher die Deutschen für das russische Vorgehen bestrafen wollen, reicht es nicht, NS2 zu stoppen. ...
Polemik.
Aber halt, die Gaskraftwerke schaffen es ja gerade noch, die Stromversorgung aufrechtzuerhalten. Sie haben uns vor den beiden Beinahe-Blackouts der letzten Wochen gerettet. Wenn die Gaskraftwerke kein Gas kriegen, können die Gasheizer auch nicht ihre Bude heizen. Müsste man daher nicht die Prioritäten neu setzen, und die Kraftwerke auch dann noch beliefern, wenn das Volk schon im Kalten sitzt?
So ist es. Zweitens: Im Krieg gibt es Zuteilungen. Binsenweisheit.
Die Elektriker in den Normungsausschüssen versuchen zu retten, was zu retten ist. Sie sind nicht die Einzigen, die gegen die Sabotage unserer Obrigkeit ankämpfen.
Las letztens eine neue Norm: https://www.vde-verlag.de/normen/0100673/vde-ar-n-4143-1-anwendungsregel-2022-03.html
Vorteil für Querverbundunternehmen
Aus dem Gedächntnis: Betriebsfunk und Satellitenfunk (immer mit Langzeitbatterien / schwarzfallfest), Räumlichkeiten mit Ausstattungsmerkmalen bis hin zum Hinweis Buntstifte zu verwenden (trocknen nicht aus), die guten alten analogen Netzpläne, auch Nachschlagewerke (etwa "Tafelwerke"??? womöglich auch Rechenschieber - war ein Scherz)
Es gibt ein Register, wo drin steht (analog?), wo wichtige Sachen zu finden sind, wie Hubsteiger, Notgestänge (so eine Art Schnell-Montage-Freileitung mit Schwerlastfundament) bis zu Höchstspannungen, logisch: Notstromdiesel und Baueinsatzkabel (für Hochspannung on the fly fertig konfiguriert mit Endverschlüssen zum Anklemmmen an die kaputten Freileitungsdrähte links und Rechts) ...
Das wird unser Minister alles wissen, deswegen die gelassene Art, die er hier uns vorträgt?
H
PS: Weiß unser ministernder:Innin Ökofuzzi auch, dass "Baueinsatzkabel" eine feste Länge haben und nicht gereiht werden können? Man muss also immer die richtige Länge liegen haben, parallel geht allerdings.