"Wir sind vorbereitet" (Habeck, der muss es ja wissen als zuständiger Minister?) - mein Eindruck elektrisch ...

Hannes, Dienstag, 22.02.2022, 17:37 (vor 1445 Tagen) @ Ulli Kersten3672 Views

... ist ein anderer, wie gesagt.

Dass die prall gefüllte Gasleitung NS2 jetzt gestoppt wurde, hat kurzfristig erstmal keine direkten Auswirkungen.

Ja.

Aber nach der Explosion einer Gaspipeline in der Ukraine in der letzten Woche könnte es ja sein, das noch mehr passiert.

Ja, hatte ich hier schon angedeutet. Denn, bei Kampfhandlungen geht auch mal was kaputt. Und Idioten laufen frei 'rum mit Zerstörungsabsicht und Macht dazu. So geht Krieg. Und wer das dann war, lässt sich leider im Nachgang stets durch die Historiker nicht mehr rausfinden, im Krieg.
[[zwinker]]

Wenn unsere Herrscher die Deutschen für das russische Vorgehen bestrafen wollen, reicht es nicht, NS2 zu stoppen. ...

Polemik.

Aber halt, die Gaskraftwerke schaffen es ja gerade noch, die Stromversorgung aufrechtzuerhalten. Sie haben uns vor den beiden Beinahe-Blackouts der letzten Wochen gerettet. Wenn die Gaskraftwerke kein Gas kriegen, können die Gasheizer auch nicht ihre Bude heizen. Müsste man daher nicht die Prioritäten neu setzen, und die Kraftwerke auch dann noch beliefern, wenn das Volk schon im Kalten sitzt?

So ist es. Zweitens: Im Krieg gibt es Zuteilungen. Binsenweisheit.

Die Elektriker in den Normungsausschüssen versuchen zu retten, was zu retten ist. Sie sind nicht die Einzigen, die gegen die Sabotage unserer Obrigkeit ankämpfen.

Las letztens eine neue Norm: https://www.vde-verlag.de/normen/0100673/vde-ar-n-4143-1-anwendungsregel-2022-03.html

"Die VDE-Anwendungsregel „Sicherheit im Stromnetz – Krisenmanagement des Netzbetreibers“ (E VDE-AR-N 4143-1) bietet Netzbetreibern eine praxisnahe Hilfestellung in unvorhersehbaren Krisensituationen, um schnellstmöglich zum Normalbetrieb zurückkehren zu können.

Das Wichtigste in Kürze

Die Anwendungsregel legt verbindliche, einheitliche Regelungen für die Handlungsfähigkeit im Krisenfall fest
Zählpunkte und Netzebenen der Netzbetreiber sowie die BSI-Kritisverordnung sind durch differenzierte Anforderungen berücksichtigt
Es besteht größtenteils eine Übergangsfrist zur Einführung der Maßnahmen von einem Jahr
Erstmals wird eine Notstromversorgung über mindestens 72 Stunden für besondere Einrichtungen und Organisationen notwendig

Nutzen

Die VDE-Anwendungsregel beschreibt die Anforderungen an die Organisation und das Management der Netzbetreiber im Krisenfall einschließlich der vorbereitenden und nachbereitenden Maßnahmen. Die Krisenbedeutung eines Netzbetreibers korreliert unter anderem mit der Anzahl der Zählpunkte und der Netzebene sowie der BSI-Kritisverordnung. Daher wird in der VDE-Anwendungsregel zwischen drei Schwellenwertgruppen mit hohen, mittleren und geringen Anforderungen unterschieden. Netzbetreiber müssen die Maßnahmen größtenteils innerhalb von einem Jahr nach dem Inkrafttreten der Anwendungsregel umsetzen.

Vorteil für Querverbundunternehmen

Die Anforderungen für Betreiber elektrischer Netze sind eng mit denen der Gas- und Wasserinfrastruktur verzahnt.
...
"

Aus dem Gedächntnis: Betriebsfunk und Satellitenfunk (immer mit Langzeitbatterien / schwarzfallfest), Räumlichkeiten mit Ausstattungsmerkmalen bis hin zum Hinweis Buntstifte zu verwenden (trocknen nicht aus), die guten alten analogen Netzpläne, auch Nachschlagewerke (etwa "Tafelwerke"??? womöglich auch Rechenschieber - war ein Scherz)

Es gibt ein Register, wo drin steht (analog?), wo wichtige Sachen zu finden sind, wie Hubsteiger, Notgestänge (so eine Art Schnell-Montage-Freileitung mit Schwerlastfundament) bis zu Höchstspannungen, logisch: Notstromdiesel und Baueinsatzkabel (für Hochspannung on the fly fertig konfiguriert mit Endverschlüssen zum Anklemmmen an die kaputten Freileitungsdrähte links und Rechts) ...

Das wird unser Minister alles wissen, deswegen die gelassene Art, die er hier uns vorträgt?

[[ironie]]

H

PS: Weiß unser ministernder:Innin Ökofuzzi auch, dass "Baueinsatzkabel" eine feste Länge haben und nicht gereiht werden können? Man muss also immer die richtige Länge liegen haben, parallel geht allerdings.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung