Den Krieg gewinnen ohne Krieg zu führen - wäre einfach. Warum macht das keiner?
das ist die höchste Kunst der Kriegsführung.
Hier ist vieles angesprochen und genannt, was an Positionen so da ist:
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=597858Die Russen/Chinesen können den Westen quasi an langem Arm aushungern lassen. Sie müssten nur etwas mehr die Sache verbreitern, um den Westen zu höheren Ausgaben, fallenden Kursen und weiteren Problemen zu zwingen. Das Rezept wäre dann ungefähr so:
- Die Verteuerung der Energie wird beibehalten und als Waffe genutzt. Bislang ist das von der EU selbstverschuldet, aber die Russen könnten hier einfach verknappen, teuer nachverhandeln wo neue Änderungen anstehen und schupps ist für Europa die Luft dünn. Italien hat ca. 450% Preissteigerung bei Energie, das wird die Lieferketten (Fliesen!) drastisch für die Baustellen treffen und deren Wachstum auf Null oder Minus setzen.
- In Mittelamerika kann China mit Russland sich positionieren. Verträge sind längst da, nur bislang eben nicht umgesetzt. Dann hätten die USA direkt an der Grenze auch das, was Russland hat
- Sabotage der Seekabel und Seeüberwachung läuft in Norwegen (siehe Link oben, hat man kaum was davon gehört).
- Steit um Falkland neu befeuert (das würde GB verwickeln). China ist für diese Poltik und könnte hier das Einstaatenprinzip für Taiwan forcieren.Es könnten die Russen/Chinesen auch etwas mehr Daten durchsickern lassen, was die politischen Eliten hier infolge Skandale drastisch Handlungsunfähig machte. Bislang haben die USA das gegen Russland oft verwandt, die Russen können das aber auch.
Zuletzt könnten die Russen mit China selbst das Swift verlassen und auf ein eigenes System umstellen (Schrittweise, beginnend mit div. Zentralgeschäften). Das wäre ein weiterer tiefer Schlag gegen den Westen.
Daher, ich glaube nicht an einen Krieg mit Waffen, aber wir sind längst im Krieg anderer Art und vielen Stellvertreternkriegen in Randzonen.
Für den Westen sehe ich aktuell da die Chancen schlecht. Entscheidend für die USA/GB ist hier Deutschland. Wenn Deutschland gegen eigene Interessen die Russen bekämpft, hätte die Mächte gewonnen, weitert sich D aber gegen Russland, wird es spannend.
Das bringt alles nix. Man kann ein kapitalistisches System durch Boykotte, Sanktionen, Verteuerungen nur stärken, aber niemals bedrohen. Russland ist das beste Beispiel. Seit Jahren boykottiert der Westen Russland, sanktioniert es, verteuert alles, und was geschieht? Russland ist stärker denn je.
Vor allem kann man ein kapitlistisches System niemals am langen Arm aushungern. Wozu, for God`s sake, gibt es Kredit?
Aber eines gibt es, was den Westen sofort in die Knie zwingen würde: Russland müsste nur den Goldrubel einführen und darauf bestehen, dass sämtliche Importe des westes in Goldrubel bezahlt werden müssen.
China könnte sich dem schnell anschließen und die USA müssten ihr geamtes Außenhadelsdefizit in Goldrubel statt in Greenbacks bezahlen.
Aus die Maus.
Frage: Warum macht Russland das nicht?
Gruß Mephistopheles