Dabei hatten wir das doch alles schon. Beim letzten debitistischen Durchlauf, endend mit WW2.

Naclador, Göttingen, Dienstag, 25.01.2022, 09:06 (vor 793 Tagen) @ solstitium2958 Views

Was wir jetzt schleunigst brauchen, ist eine Währungsreform im gesamten Euroraum, samt einem Lastenausgleichsgesetz, das den Namen auch verdient.

Jeder kriegt 100 € Startgeld, alte Schulden und Guthaben werden im Verhältnis 1:1000 oder 1:10 000 konvertiert (oder gleich ganz gestrichen: Jubeljahr! Ging doch früher auch...), Zwangshypotheken auf Grundbesitz, Immos und Produktivkapital, oder gleich ein soziales Bodenrecht einführen. Die Sozialkassen werden einmal glattgestellt und dann neu gebootet. Die Gestaltungsspielräume sind riesig. Wenn man sich nur einmal getraute, den Milliardären und der Hochfinanz an den Wagen zu pissen. Teilweise betteln sie ja bereits selbst darum, weil Ihnen Ihr eigener Reichtum zu obszön wird.

Ohne breite Umverteilung kommen wir aus der Nummer nicht mehr raus. Selbst mit Umverteilung ist sehr fraglich, wie lange wir diese Zivilisation hier noch am Laufen halten mit der dräuenden Rohstoff- und Energieklippe. Aber mit "weiter so" geht es definitiv nur mit mehr Wucht in den Abgrund.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung