eine reine Gemütsfrage ....

Weiner, Freitag, 07.01.2022, 19:01 (vor 1483 Tagen) @ Albrecht2504 Views

Hallo Albrecht,

ich zitiere den entscheidenden Satz aus dem von Dir verlinkten Artikel:

ZITAT: Was geschieht, wenn die Target-2-Forderung der Bundesbank als uneinbringlich angesehen werden muss? Sie ist dann abzuschreiben. Das wiederum führt zu Verlusten in der Gewinn-und-Verlustrechnung der Bundesbank, und würde ihr Eigenkapital (Grundkapital und Rücklage aktuell 5,7 Mrd. Euro) nicht nur aufzehren, sondern gar zu einem massiven negativen Eigenkapital führen.

und stelle dies nun einem Satz gegenüber, der im 'Handelsblatt' zu lesen ist (und Bezug nimmt auf Aussagen von Peter Praet), mit Markierung von mir:

ZITAT: Theoretisch können Notenbanken zwar anders als Geschäftsbanken auch mit negativem Eigenkapital problemlos weiterarbeiten. Politisch aber würde sie das in Bedrängnis bringen. Der frühere EZB-Chefvolkswirt Peter Praet warnte jüngst im Handelsblatt-Interview vor den damit verbundenen Gefahren. „Wenn eine Notenbank Verluste macht, schlägt das den Verantwortlichen aufs Gemüt, und es stellt ihre Glaubwürdigkeit infrage,“ sagte er. Niemand wolle in den Medien von hohen Verlusten der Notenbank lesen.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/geldpolitik-bundesbank-schuettet-erst...

Die Darstellung von @Beo2 in einem parallelen Beitrag ist m.E. richtig. Solange das System der mit der EZB verbundenen Zentralbanken nicht aufgelöst wird, ist alles nur eine Sache der kosmetischen Buchhaltung. Bezogen auf die BuBa, also deutschlandintern, mag die BuBa gegenwärtig 'Verluste' machen und kann daher nichts mehr an die öffentlichen Haushalte ausschütten (wie in den 1970er Jahren). Der Bürger wird davon wenig merken; die Bundesregierung dagegen wird, wie damals, einfach mehr Schulden machen. Was der Bürger aber immer spüren wird ist die Geldentwertung. An der trägt die BuBa allerdings am wenigsten Schuld - gemessen an den übrigen Zentralbanken im Euro-Raum. In Italien und andernorts schlägt eine negatives Eigenkapital der Zentralbank niemandem aufs Gemüt ..


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung