So ganz nebenbei: wie der Target 2 Saldo der Bundesbank so ganz einfach auf Null gebracht werden kann ....
Man gründet eine Geschäftsbank (die mithin Geldschöpfung betreiben kann), nennen wir sie die Target2_Bank. Diese spezialisiert sich auf den Ankauf von ausländischen Werten (entweder direkt oder indirekt über ein zwischengeschaltetes Unternehmen). Dann kauft diese Bank bzw. ihre Unternehmenstocher Werte in Griechenland, Spanien, Frankreich auf. Das kann sie per Geldschöpfung tun (Bilanzverlängerung). Mögliche Objekte: Häfen, Flugplätze, Kulturgüter, Land (Agrarflächen, Wälder, Küstenstreifen), ggfs. auch Unternehmen (auch kommunale, auch nationale ...).
Und für jede Überweisung, die dann getätigt wird, also von Deutschland zB. nach Griechenland (etwa für den Ankauf der Akropolis und der Akropolis-Verwaltungs-GmbH) mindert sich entsprechend der Target 2 Saldo. Man kann mit den Vergütungen großzügig sein, denn in Target 2 hat sich ja einiger Speck angesammelt ...
Ganz gewiss wird das Forum diese von mir hier vorgeschlagene Idee lächerlich finden.
Ganz gewiss ist aber auch, dass "die Elite" bereits angefangen hat, über solche Projekte nachzudenken. Es geht dabei um neue, noch nicht ausgeschöpfte Optionen der PRIVATISIERUNG. Target 2 ist dabei Nebensache, geradezu Peanuts. Eigentlich ist Target 2 nur ein Instrument der monetären Statistik. Ein Buchhaltungsartekfakt. Veranstaltet von neurotischen Buchhaltern.
Zur geplanten Finanzialisierung von Natur und Kultur *) findet man Hinweise bei Engdahl, Whitney Webb, Helga Zepp-LR u.a. (engl. financialization of nature)
von @weiner aufgeweckte grüsse und wünsche an das tiefschlaf-forum im corona-koma, ironie aus
*) Berlusconi hatte das alles seinerzeit schon im Kopf als er mit einem entsprechenden Gesetz den Verkauf von italienischen Kulturgütern ermöglichte; war eine frühreife Idee damals, aber wird nun allmählich aktuell; ist alles wie im Wilden Westen, wo die Viehzüchter an jeder nur denkbaren Schraube drehten, um die Felder und Wasserstellen der blöden Ackerbauern in ihr EIGENTUM übernehmen zu können.
Was ist eigentlich EIGENTUM?