Versuch doch mal was anderes:
Es hat sich keiner selbst gemacht, und jeder ist anders gestrickt. In dieser Story von Falkenauge liegen Weisheiten verborgen, die kann man erkennen, oder auch nicht. Manche sehen und erkennen das, andere brauchen einen Blindenhund dafür, wieder andere sind da hoffnungslos verloren.
Ich hab - für meinen Teil - in meinem Kommentar weiter oben die Essenz draus gezogen, die ich für aktuell und angebracht halte. Heißt ja noch lange nicht, dass das jeder so sieht. Muss und soll es auch nicht heißen. Aber es kann nicht schaden, mal zu versuchen, über den berühmten persönlichen Tellerrand drüber zu sehen.
Und wenns nicht klappt, - man muss das ja nicht per Kommentar jedem auf die Nase binden.
Ich hab auch gewisse "Anwandlungen", die wahrscheinlich auch nicht jeder nachvollziehen kann. Erwarte ich auch nicht. Zum Beispiel, was den bevorstehenden Jahreswechsel betrifft. Irgendwo hab ich das mal gelesen oder von jemanden übernommen, - ich weiß nicht mehr, das geht schon seit Jahren so:
Am Silvester, - egal, wo ich auch bin, sei es in Gesellschaft oder in der Familie, - da ist die letzte Viertelstunde des alten Jahres für mich ganz allein reserviert. Da will ich ganz alleine sein und niemanden sehen. Das ist meine Viertelstunde, die ich mir von niemanden wegnehmen lasse.
Da hab ich entweder ein gutes Glas Wein in der Hand, oder auch einen guten Cognac im großen Schwenker, vielleicht noch eine Zigarre dazu, egal. Da sitze ich irgendwo alleine in einem Zimmer oder auch mal unter Gottes freiem Himmel, und lasse das vergangene Jahr Revue passieren. Ich verinnerliche mir, was alles gelaufen ist, mache mir meine persönliche Bilanz, überlege, was Sch. war und wo ich Mist gebaut habe, was ich hätte besser machen können und was die Hochpunkte des vergangenen Jahres waren. Natürlich resultieren daraus auch Schlussfolgerungen, - wenn man alleine ist, braucht man sich nicht selbst in die Tasche zu lügen.
Esotherik? Spinnerei? Ein einfach gestrickter Mensch kann das nicht verstehen, - ich verlange das auch gar nicht. Aber ich wollte nur erwähnen, dass es sowas gibt.