Das war mir nicht bekannt, dass der Turmalin nicht "gezüchtet" werden kann. Danke für die Info. Bekannt war mir aber...

Olivia, Samstag, 25.12.2021, 11:17 (vor 1496 Tagen) @ XERXES1374 Views

dass sehr klare Exemplare in der Elektronik genutzt werden..... Artikel finde ich nicht mehr, daher ein Auszug aus Wiki...

"Besonders schöne Exemplare finden als Schmuckstein Verwendung, etwa der Rubellit, eine rote Variante des Turmalin. Das bekannteste Beispiel dürfte die Meisterschale der Fußball-Bundesliga sein, die mit insgesamt 21 Turmalinen besetzt ist. Auch der DFB-Pokal ist mit Turmalinen bestückt.

Aufgrund seiner Wirkung als Polarisationsfilter wurden geschliffene Turmalinscheiben bereits im 19. Jahrhundert in der Fotografie verwendet, um störende Glanzreflexe zu unterdrücken. Früh fanden Polarisationsfilter aus Turmalin, neben solchen aus Kalkspat und Herapathit, auch Eingang in die Mikroskopie, daraus wurden Polarisationsmikroskope entwickelt.[35] Wegen der besonderen elektrischen Eigenschaften wird Turmalin zudem auch in der Elektronik genutzt. "

Es freut mich, dass du so einen Stein schätzen kannst. Sie haben in der Tat oft eine unglaublich Ausstrahlung. Vemögende Inder sollen früher sehr kostbare Edelstein-Apotheken gehabt haben, mit denen sie Krankheiten behandelten. War wohl Teil ihres Gesundheitssystems.
"Unsere" Päpste sollen ebenfalls "Steinpulver" bei Krankheiten gegessen haben... hat wohl aber nicht viel genützt.... bei der Völlerei, die viele betrieben war das wohl nur ein Pülverchen mehr, das der geplagte Organismus noch verdauen mußte.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung